Gaußschüler:innen bauen Stratosphärensonde

Im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft bauten Schülerinnen und Schüler an einer Stratosphären-Sonde. Ziel der Forschung war es, eine Sonde per Wetterballon in eine Höhe von ca. 35 km zu befördern, um dort Videos/Fotos der Erde aufzunehmen sowie physikalische Daten (wie Druck, Temperatur und Sauerstoffgehalt) zu sammeln und auszuwerten.

Die Jungforschenden entwickelten die Sonde weitestgehend eigenständig - das heißt, keine vorgefertigten Bauteile und selbst programmierte Datenlogger. Vor einigen Wochen konnte dann der Versuch erfolgreich durchgeführt werden. Kompliment und weiter so!

„Raumverschiebungen“ im Allgemeinen Konsumverein Braunschweig

Die Schweizerin Penelope Wehrli zeigte im Herbst 2023 eine bewegliche Installation aus Vorhängen, Wörten und Stimmen. Für Raumverschiebungen arbeitet die Künstlerin (Wörter, Geschichten, autochoreografische Komposition) mit Hannes Strobl (Raum-Klang Komposition „Doorpusher“), mit Joa Glasstetter (Apparate) und einer „Special Vocal Appearance“ von Gabriele Hänel.

Anatomorphosen ist ein in mehreren Teilen konzipiertes Projekt, das den Prozess des Anders-Werdens aufzeigt. Mehr zur Ausstellung hier.

Drei Tage Neue Musik in der Dornse

Vom 22. bis 24. September haben herausragende Künstler und Ensembles die Besucher mit innovativen Klängen und spannenden Performance-Konzepten begeistert. Das Motto des diesjährigen Festivals, "Deus ex machina", entlehnt aus dem antiken Theater, beschreibt das Eingreifen einer übernatürlichen Macht oder Technologie, die eine Lösung für scheinbar unlösbare Probleme bietet. In der Welt der Neuen Musik erforscht dieses Motto die Verschmelzung von menschlichen und maschinellen Elementen in der Musik und wie Technologie neue künstlerische Möglichkeiten eröffnet. Mehr findet Ihr hier.

Braunschweiger Nachtlauf verschoben!

Mit neun verschiedenen Läufen und unterschiedlichen Streckenlängen ist der Braunschweiger Nachtlauf eine Sportveranstaltung für Groß und Klein. Nicht nur Teilnehmende, sondern auch Zuschauende erwartet ein buntes Rahmenprogramm! Familie und Freunde sind herzlich zum Anfeuern eingeladen. Lasst uns am Freitagabend, den 22. September, die Braunschweiger Innenstadt zum Beben bringen, wenn es heißt: Bahn frei für rund 10.000 Läufer:innen!

Tolle Musik-Talente gesichtet!

Ende Januar haben sich viele junge Musiker:innen dem Wettbewerb gestellt, um sich in den Bereichen Klavier solo, Kammermusik für Blas- und Streichinstrumente, Neue Musik, Drum-Set, Gitarre, Gesang solo, Harfe solo zu messen. Die Gewinner dürfen nun zum Landeswettbewerb. Wir gratulieren allen Teilnehmenden und wünschen weiter viel Freude beim Musizieren!

Theater für junge Menschen

Coole Titel wie „Ich bin ananas als Du“ und „Robin und die Hoods“ lassen uns gespannt auf die 10. Kinder- und Jugendtheatertage schauen, wenn vom 21.02. bis 03.03. die Bühnen des LOT-Theaters in der Kaffeetwete und im neuen St. Leonhards-Quartier für junges Publikum bespielt werden.

Findet hier das Programm und alle weiteren Hinweise: www.lot-theater.de/kinder-und-jugendtheatertage-2023 

Fotografen Rainer Muranyi und Christian Herrmann

Offene Erzählbühne Braunschweig

Der Verein Erzählwerkstatt hat am 22. Februar die Erzählkünstlerin und Autorin Karin Tscholl, alias Frau Wolle eingeladen, im KULT in Braunschweig ihre Lieblingsmärchen für Erwachsene zu präsentieren. Märchen über Mut und Liebe, gewitzt, verführerisch und großherzig finden alte Weiber, kluge Mütter, hungrige Töchter und zwei innige Freunde ihr Glück.

Fotografin Tanja Quasdorf 

"Voices in time" - Konzert in St. Matthäus

Die Teilnehmer:innen einer Masterclass Chorleitung präsentierten am 26. Februar um 18 Uhr in der Kirche St. Matthäus in Braunschweig was sie gelernt haben und dirigierten den professionellen Chor „Vokalwerk Hannover“. Chorwerke des 21. Jahrhunderts von Komponisten wie Alfred Koerppen, Graham Lack, Hans-Michael Rummler u. a. versprechen ein außergewöhnliches Chorkonzert mit Werken aus unserer Zeit.

Fotograf: Nils Ole Peters

Projektwoche Demokratie

Schüler:innen der Otto-Bennemann-Schule befassten sich intensiv mit dem Thema Demokratie in einer Zukunftswerkstatt. Ziel der Projektwoche ist das Bewusstsein und Interesse für demokratische Werte wie Partizipation und Verantwortungsübernahme, Toleranz und diskriminierungsfreien Umgang miteinander zu fördern sowie Solidarität und Zivilcourage zu stärken. In 18 verschiedenen Angeboten konnten sich ca. 600 Schüler:innen beteiligen.

Kindermärchen Mugge, Melody und die Musik

Wie wäre eine Welt ohne Musik? Dieser Frage gehen Mira Witte und Naomi Johanson mit dem Kindermärchen „Mugge, Melody und die Musik“ nach. Der Protagonist Mugge findet sich eines Morgens in einer Welt voll Dunkelheit und ohne Töne wieder. Schnell wird klar, dass die Musik von keinem Geringeren als dem bösen Zauberer des Dunkellandes gestohlen wurde. Mugge und seine neu gefundene Freundin, die Lerche Melody, machen sich gemeinsam auf den Weg, um sich die entwendete Musik zurückzuholen.

Illustriert wurde das Märchen von Johanna Jürges vom Verein Kinderklassik.com. Mit ihren Zeichnungen hat sie das Märchen bildlich verzaubert. Inspiriert wurden die Schreiberinnen der Geschichte durch den Alltag: Der zunehmende Personalmangel an Schulen und in Kitas zeigt, dass oft die Musik zuerst darunter leiden muss und an ihr gespart wird. Deswegen wollten sie eine Geschichte schreiben, die zeigt, wie wichtig Musik und Zusammenhalt sind. Mit dem Märchen werden sie in Kindergärten und Schulen gehen, um mit zusätzlichen kleinen musikalischen Untermalungen die Message und letztendlich auch ein wenig mehr Musik in die Kindergärten und Schulen zu bringen.

Das Märchenprojekt ist im Rahmen des PMA-Moduls der TU Braunschweig entstanden, dessen Bestreben es ist, freiwilliges Engagement durch Studentinnen und Studenten der TU in der Stadt Braunschweig und Umgebung zu fördern. Dies gab den Anlass zusammen mit Kinderklassik.com e.V. dieses Märchen zu realisieren.

Illustrationen: Johanna Jürges

Music for a While

Gerne halten wir noch einmal Rückblick auf ein wunderbares Konzert in der St. Johannis-Kirche in Braunschweig: Der junge Kammerchor Braunschweig unter der Leitung von Steffen Kruse erfreute 130 Besucher:innen mit „einem ausbalancierten Konzert der Sonderklasse“, wie ein Journalist resümierte. Weitere Konzerte fanden in Gifhorn und Westercelle statt – auch dort die Begeisterung so groß, dass der Chor bereits für Konzerte im neuen Jahr engagiert wurde! Da freuen wir uns mit und wünschen gutes Gelingen und viel Freude!

Mehr unter: www.jkc-braunschweig.de

Zirkusluft geschnuppert

Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule in Vechelde konnten eine Woche lang Zirkusluft schnuppern und mit den Profis vom Zirkus Dobbelino bei Akrobatik und Jonglage ihre Geschicklichkeit stärken. Bewegung und Spaß war das Motto. Am Ende führten die kids voller Stolz ihre neu erworbenen Fähigkeiten in einer Zirkusshow vor. Gut gemacht!

Erfolgreiche Triathleten im Heidberg

Nach zwei Jahren Pause konnte der Sparkassen Triathlon in Braunschweig endlich wieder stattfinden. Bei bestem Triathlon-Wetter (20° und Sonne) wurden pünktlich um 10:00 Uhr in insgesamt vier Wellen die über 570 Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke geschickt. Dabei galt es die zwei Runden im kleinen Heidbergsee (750m), die 18km-Runde auf der neuen Radstrecke sowie den Lauf über zwei Runden um den Heidbergsee (5km) zu bewältigen.

Vom sehr ambitionierten Freizeitsportler, bis hin zum Triathlon-Neuling mit Citybike und Einkaufskorb am Rad, war alles dabei. Genau das macht diese Veranstaltung aus! Bilder und auch ein Racevideo sind auf der website Triathlon Team Braunschweig – Immer in Bewegung zu sehen.

Tangonacht in St. Magni

Magnilonga - Tanzen und Lauschen hieß es am 8. Juli 2022 zum zweiten Mal nach 2019 in der Braunschweiger Kirche St. Magni. Eine Milonga ist eine Tanzveranstaltung, auf der Argentinischer Tango getanzt wird. In Kombination mit der stimmungsvoll ausgeleuchteten Braunschweiger St. Magni-Kirche und einem musikalischen Programm, hauptsächlich von Braunschweiger Künstlerinnen und Künstlern aufgeführt, wurde daraus wieder das Gesamtkunstwerk Magni trifft Milonga – die Magnilonga! Wenn auch bisher selten in Kirchen getanzt wird, so sind Tango und Kirche für Pastor Henning Böger kein Widerspruch: Beide verbindet Gemeinschaft, Sehnsucht, Schmerz und Lebensfreude.

250 tangobegeisterte Fans ließen sich von dem abwechslungsreichen Programm verzaubern. Für Neulinge stand das Kennenlernen der Tangoschritte in einer einleitenden Übungsstunde auf dem Programm, für die parkettversierten Tänzerinnen und Tänzer sorgfältig ausgewählte, abwechslungsreiche Stücke vom erfahrenen Tango-DJ. Und als Höhepunkt des Abends inspirierte ein spanisches Showtanzpaar mit drei Tänzen, wie Improvisation im Tango auf höchstem Niveau aussehen kann.

1200 Biker - laute und leise Töne

Die acm – Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen organisierte auch in diesem Jahr wieder die Motorradgedenkfahrt und den Verkehrssicherheitstag, an dem über 1000 Biker teilgenommen haben. Mit diesem Anlass wird anrührend der im Vorjahr auf den Straßen der Region verunglückten Krad-Fahrer:innen gedacht und gleichzeitig für verantwortungsvolle Ausübung des Motorradsports geworben. Eine beeindruckende Fahrt von Salzgitter nach Braunschweig, ein emotionaler Biker-Gottesdienst! Allzeit gute Fahrt!

Aktives Quartier "Schwarzer Berg"

Seit März 2021 hat sich Quartier:PLUS die Aktivierung des Stadtteils Schwarzer Berg in Braunschweig zur Aufgabe gemacht. Das erste große Projekt „Quartier:GARTEN“ fokussiert sich auf die Grün- und Freiräume des Stadtteils. Nun gibt es eine Einladung zum „Quartier:SPAZIERGANG – Frühling am Schwarzen Berg“ Treffpunkt am 30. April um 14 Uhr ist das Quartier:HAUS. Der Spaziergang wurde geführt von einem Ökologen, der die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die Schönheit der Natur lenkt, erklärte und Fragen beantwortete.

Zirkus in der Grundschule Lindenberg

Nach langer Zeit der Einschränkungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lindenberg über ein tolles Gemeinschaftserlebnis im Zirkusprojekt freuen. Nach der Einstimmung durch eine Aufführung des Zirkusteams haben sich die Kinder mit Jonglage, Drahtseil, Akrobatik, Bauchtanz, Schwertkisten, Trapez u. a. beschäftigt und fleißig geübt, um an zwei Tagen mehrere Aufführungen vor Eltern, Freunden und Lehrer:innen darbieten zu können. Natürlich durfte der Clown nicht fehlen!

Paddelergometer für die jungen Kanuten

 Die Kanu-Abteilung des RSV-Braunschweig darf sich über ein neues Trainingsgerät freuen. Mit Hilfe des Paddelergometers können die Sportler:innen noch effizienter trainieren und sich – unabhängig von Wind und Wetter – auf ihre Wettkämpfe vorbereiten. Die Kanuten aus Braunschweig erlangen regelmäßig Medaillen – sei es bei Nachwuchswettbewerben auf einfachen Flüssen bis hin zu Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen im schweren Wildwasser! Nun sind die jungen Athlet:innen ihrem Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen einen ganzen Schritt näher. Viel Spaß und viel Glück!

Vorhang auf für das berühmteste Liebespaar der Welt!

Das Nachwuchstheaterkollektiv frau emma gelb möchte mit seiner Inszenierung „Romeo & Julia – Ein Fest der Begegnungen“ die Besucher:innen einladen, selbst Teil der Performance zu werden und „Begegnungen“, auf die pandemiebedingt sehr lange verzichtet werden musste, auf ganz unterschiedliche Art zu erfahren. Neugierig?

Weitere Informationen, Termine, Spielorte und Tickets unter: www.frauemmagelb.de

Ausstellung Transitions

Protestkulturen und digitale Welten im Wandel. Die Ausstellung im Museum für Photographie in Braunschweig zeigt acht junge künstlerische Positionen, die die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen und Transformationen in multimedialen Arbeiten reflektieren.

Ausstellungseröffnung am 28. Januar 2022 um 19 Uhr.

Mehr hier.

Fotograf: Yorgos Yatromanolakis

Zauberhaftes Konzert im Kunstverein Braunschweig

Das trio.s – das sind Susan Jebrini, Mezzosopran, Sonja Catalano, Alt und Goran Stevanovic, Akkordeon – hat die gemütlich auf Sitzsäcken ruhenden Besucher mit ihrem Konzert „melaTONin“ auf eine Reise ins Land der Träume mitgenommen.

Der menschliche Schlafzyklus wurde in einer Kombination aus Liedern, Projektionen und wissenschaftlichen Einwürfen dargestellt und besungen. Großes Kompliment und Danke für dieses sehr besondere Erlebnis!

Spiel - Satz - und Sieg!

Das 2020 neu formierte "junge" Vorstandsteam des Bortfelder Tennisclubs hat sich auf die Fahne geschrieben, den Verein weiter nach vorne zu bringen und für die Jugend und die erwachsenen Mitglieder ein attraktives, sportliches Umfeld zu bieten. Dazu bedarf es im Lauf der Zeit verschiedener Maßnahmen. Ein Anfang ist gemacht: Der Tennisclub darf sich über neue Materialien zur Platzpflege und über eine gemütliche Sitzgruppe freuen!

Eine Orgel zum Selberbauen

Der neue Orgelkoffer der Landeskirche Braunschweig veranschaulicht Kindern und Erwachsenen Funktion und Klangfarben von großen und kleinen Orgeln. Ein Miniaturblasebalg, Orgelpfeifen aus verschiedenen Materialien und vieles mehr bieten einen Einblick in den Orgelbau. Propsteikantorin Heike Kieckhöfel ist begeistert: "Der Orgelkoffer wird vom Kindergarten bis zu Erwachsenengruppen Orgelmusik erlebbar und begreifbar machen. Ich freue mich auf die ersten Einsätze des Koffers in Braunschweig und der Region".

Park Side Gallery

Am 1. Mai 2021 eröffnete die Park Side Gallery. 6 Orte, 6 Künstlerinnen, 6 Monate: Das neue Ausstellungsprojekt der Künstlerin Yvonne Salzmann bringt sechs Künstlerinnen zusammen – und ebenso das Braunschweiger Land. In unterschiedlichen Städten der Region sind die Werke gleichzeitig zu sehen, dezentral, ganz ohne Eintritt und im öffentlichen Raum.

Das Foto zeigt Initiatorin Yvonne Salzmann, alle Künstlerinnen und Förderer (Braunschweigische Landessparkasse, Braunschweigische Sparkassenstiftung und "Niedersachsen dreht auf" der Stiftung Braunschweigischer Kulturbeseitz) bei der Eröffnung im Prinz-Albrecht-Park in Braunschweig.

Mehr zur Park Side Gallery ist auf der zugehörigen Instagram Seite zu finden: www.instagram.com/parksidegallery.2021

Aus alt mach neu: HBK-Meisterschüler im B58

Bei Renovierungsarbeiten im Café des Kinder- und Jugendkulturzentrums B58 wurde nach Entfernen der Tapeten ein Wandgemälde entdeckt, das der HBK-Meisterschüler Gerald Stöter in den 80er-Jahren nach einer Vorlage von " I'm a Lonesome Fugitive" von Guy Peellaert gestaltet hat. Das Bild soll nun durch die Handschrift des Braunschweiger Künstlers Christof Mascher einen neuen Akzent bekommen. Wir bleiben gespannt!

The Faculty of Sensing

Diese Veröffentlichung ist weit mehr als ein Ausstellungskatalog. Sie versammelt internationale Stimmen aus Philosophie, Lyrik, Wissenschaft und Kunst, die anhand von Schriften des Philosophen Anton Wilhelm Amo (18. Jahrhundert) hochaktuelle Politiken der Bezugnahme, des Vergessens und der Kanonisierung diskutieren. Die dazu in 2020 im Kunstverein Braunschweig gezeigten Arbeiten von 16 KünstlerInnen sind selbstverständlich ebenfalls abgebildet und beschrieben. Mehr dazu unter: www.kunstvereinbraunschweig.de

Jugend musiziert erstmals digital!

Nicht nur die JungforscherInnen des Wettbewerbs Jugend forscht, auch die jungen Musiktalente mussten in diesem Jahr erstmals ihr Können digital unter Beweis stellen! Wir gratulieren den Gewinnern des Regionalwettbewerbs und drücken die Daumen für den Landes- und vielleicht sogar Bundeswettbewerb!

Kindertheater "Der Kitzelkönig"

Vom Theaterstück "Der Kitzelkönig – Eine göttliche Abenteuerreise" gibt es nun auch einen Film. vom Theater Fadenschein / Theater Nöck initiiert, vermittelt er Kindern, dass es verschiedene Religionen gibt, die alle mehr oder weniger dasselbe Ziel verfolgen. Das Stück hat die Vision eines friedlichen Miteinanders der unterschiedlichen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Konzepte. Nun wird es zum theaterpädagogischen Begleitprogramm einen Film geben, um das Stück unabhängig von Corona-Einschränkungen an die Schulen bringen zu können.

Fotograf Günter Wolters

Konzertanter Abendsegen in St. Magni

Mit viel Interesse und Dankbarkeit seitens des Publikums konnte das Nikolauskonzert der Braunschweigischen Musikgesellschaft „Der Zaubergarten“ in Form eines konzertanten Abendsegens mit Pastor Henning Böger am 2. Advent in der St. Magni-Kirche doch zur Aufführung gelangen.

Die subtile Erzählerin Micaela Sauber und der Harfenspieler Stefan Battige führten die Zuhörer in die Welt der Märchen (aus Usbekistan „Der Zauberhain“ und aus Griechenland „Der König mit dem Vogel in der Brust“) und der zarten Klänge der keltischen Harfe.

Foto Heinz-Peter Kaufmann

Festival "Drei Tage für Neue Musik" in Braunschweig

Vom 9. bis 11. Oktober 2020 werden sich unter dem Titel „Natura Renovatur – Wiederherstellung des Gewohnten. Gleichzeitig ein neuer Anfang.“ internationale Musiker der Szene dem Werk des experimentierfreudigen Italieners Giacinto Scelsis widmen und in der Dornse im Altstadtrathaus in unterschiedlichen Formaten das Publikum mitreißen. Die Freunde der Neuen Musik Braunschweig unter der Leitung von Dr. Vlady Bystrov sind Veranstalter.

Theaterfestival "Hart am Wind"

Vom 10. bis 12. Juni 2020 hisst »Hart am Wind« seine Flagge in Braunschweig! Veranstaltet wird es dieses Jahr vom Staatstheater Braunschweig und dem LOT-Theater. Ein unabhängiges Auswahlkommitee hat zehn bemerkenswerte Produktionen aus den Bereichen Schauspiel, Tanz, Musiktheater und Performance für das Festival nominiert, die die Vielfalt und die Themen des Theaters für junges Publikum abbilden.

DAS norddeutsche Festival für junges Theaterpublikum geht nun als digitale Corona Sonderedition an den Start. Die Macher ergründen neue Bereiche des Miteinanders, erforschen die Kunst der Nähe auf Distanz. Drei Tage lang wird für Kinder, Jugendliche und Familien, für Schulklassen live aus dem Hart-Am-Wind-Studio in Braunschweig gesendet und zehn bemerkenswerte Inszenierungen aus dem norddeutschen Raum für junges Publikum präsentiert.

https://www.festival-hartamwind.de/braunschweig/

https://www.facebook.com/events/545647829484789

Foto: Andreas Greiner-Napp

Aufklärung + Wissen = Toleranz

Ari Rosen vom Verein zur Förderung des interreligiösen Dialogs stellte auf sehr anschauliche Weise in neun Braunschweiger Schulen Rituale und Gebräuche rund um den Schabbat vor. Er erklärte in Workshops "Schabbat - Sonntag - Ruhetag" die Bedeutung von Tora, Kippa, Mesusa und hatte auch einige hebräische Gesänge vorbereitet. Viele Fragen und eine angeregte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern zeigte das große Interesse an dem Thema. Die Förderung von Bildungsprojekten liegt uns am Herzen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Aufklärung und Wissensvermittlung Toleranz fördern und nur so Antisemitismus, Fremdenhass und Rassismus entgegengewirkt werden kann.

#GemeinsamAllemGewachsen

Neues Zuhause für heimische Vögel & Fledermäuse

Artenschutz durch Nisthilfen: Der Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e. V. konnte fünf Nisthilfen und Schautafeln in den letzten Wochen im Lehr- und Versuchsgarten aufgestellen. Eltern und Großeltern – besucht mit Euren Kindern diesen Garten am Rühmer Weg 50 in Braunschweig – es gibt über einen QR-Code sogar Baupläne zum Nachbauen von Nisthilfen für den eigenen Garten!

Fotos: Gartenfreunde e.V.

Shabbat - Sonntag - Ruhetag

Die Vereinigung Kulturelle Begegnungen informiert in Workshops Kinder der Jahrgangsstufe 6 über jüdische Feste und Gebräuche. Ziel ist es, den Schülern jüdisches Leben, Sitten und Gebräuche näher zu bringen und damit einerseits Toleranz zu fördern und andererseits Ängste und Vorurteile abzubauen.

Heat the Read

Unter diesem ansprechenden Titel hat die Berufsschulklasse der Veranstaltungskaufleute der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig ein Lesefestival organisiert. 300 Schülerinnen und Schüler konnten am 19.12.2019 eine „Reise rund ums Lesen“ erleben. Mit einem Reisepass ausgestattet tourten die Schüler durch zehn verschiedene Klassenräume, in denen die facettenreiche Welt der Literatur eingerichtet war. Eine Fremdsprachenlesung, Poetry Slams, Workshop Kreatives Schreiben, Diskussionen u. a. haben die Lust am Lesen entfacht.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Sichere Datenverwaltung

Damit sensible Daten nicht in falsche Hände geraten und die wertvolle Arbeit der Frauenberatungsstelle Braunschweig unterstützt werden kann, wurden abschließbare Aktenschränke angeschafft.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

TimeSlips - Augenblick mal! Hingeschaut!

 

Ein spannendes Projekt geht in die nächste Runde: Kreatives Geschichtenerfinden und –erzählen vor alter und neuer Bilderkunst im Herzog Anton Ulrich-Museum.

Seit April 2019 trifft sich an diesem besonderen Ort bereits im dritten Jahr regelmäßig zwei Mal im Monat eine Gruppe von begeisterten Museumsgästen. Deren Besuch dort lässt eigene, kreative Geschichten vor den oftmals überlebensgroßen Bildern zur Freude, zum Staunen und zum Nachdenken ALLER entstehen. Es sind Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Und oftmals sind auch weitere interessierte Tages – Gäste dabei. Es ist ein offenes Kulturangebot für ALLE dabei. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen die Kulturelle Teilnahme und Teilhabe am Kulturleben in Braunschweig zu ermöglichen. Viele fantastische, berührende, spannend und lustige Geschichten sind schon entstanden.

Regina Schultz ist eine zertifzierte TimeSlips – Moderatorin und hat dieses inklusive Kultur- Pilotprojekt erstmalig 2014 in Wolfsburg im Kunstmuseum und ab 2017 in Braunschweig im Herzog Anton Ulrich Museum initiiert und nachhaltig auf den Weg gebracht.

Mehr dazu unter: https://www.3landesmuseen.de/TimeSlips.1651.0.html

Immersive Klangausstellung ANDERE

Alberto Bernal und Christian Weiß setzen sich mit der Frage nach dem Wesen des „Anderen“ und seiner Bedeutung für das „Ich“ auseinander. In der Ausstellung in der Villa von Amsberg tauchen die Besucher mit allen Sinnen in den Klang ein, werden zu Zeugen, Komplizen und Akteuren.

Mehr unter www.kruegerxweiss.info

Amputiertenfußball in der SoccaFive Arena

Das Highlight des Sportfreunde-Cups am 7. September war das Turnier des internationalen Amputiertenfußballs in der SoccaFive Arena. Dabei waren alle bisher in Deutschland existierenden Mannschaften sowie drei Teams aus England und den Niederlanden am Start. Die Gäste vom PSV Eindhoven setzen sich am Ende in einem packenden Finale gegen Anpfiff Hoffenheim im Siebenmeterschießen mit 2:1 durch. Den dritten Rang belegte Peterborough United, auf den weiteren Plätzen folgten die Teams aus Brighton und Braunschweig.

Eine ungebrochene Tradition, die vor Jahren mit einem ersten Einlagespiel begann, bleibt das dritte Turnier im Bunde, das Jugendturnier. Mädchen und Jungen mit Handicap komplettieren das Teilnehmerfeld. Hier setzte sich am Ende das Team aus Gifhorn durch.

Braunschweig schwimmt in die Nacht!

Die Sportjugend Braunschweig führt am 24.08.2019 im Freibad Bürgerpark ein Sommer-Event unter dem Sternenhimmel durch. Von 11 bis 23 Uhr schwimmen Kinder, Jugendliche und Familien in Mannschaften oder als Einzelpersonen um die Wette. Zuschauer zum Anfeuern herzlich Willkommen!

MUT zu REDEN - Tour 2019

Im Rahmen des Projekts „World Youth Expedition“ haben die beiden jungen Männer Mark Bialas und Merlin Beyer mit ihrer Fahrrad-Tour von Goslar nach Rostock viel Aufmerksamkeit für ihr nicht alltägliches Thema erregt. Lassen wir sie selbst berichten:

Heute sind wir wohlbehalten in Rostock angekommen. Nach intensiver Planung des Projekts, vielen Wochen und Monaten Training, dem Beginn der Tour in Goslar, dem Finale in Rostock und Blut, Schweiß und Tränen, können wir mit Stolz behaupten, unsere erste Expedition hinter uns zu haben. Nun lagen wir uns mit Freudentränen in Rostock in den Armen und können es selbst kaum glauben. Wir haben mit dem Fahrrad ca. 400km zurückgelegt und stehen jetzt hier am Ziel, trotz Stürzen, Regen, Hitze und ziemlich kurzen Nächten - Wir haben es geschafft! Auf unserer Tour haben wir viele interessierte Menschen getroffen, die mit uns über Depressionen gesprochen haben und teils sogar selbst von ihrer eignen Geschichte berichtet haben, was den größten Respekt verdient. Wir haben in dieser Woche so viel gelernt, so viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, so viele bewegende Geschichten gehört und so viele tolle Menschen getroffen, dass es uns für unser späteres Leben prägen wird und wir uns immer an diese Tage erinnern werden. Unsere Botschaft haben wir an Bürgermeister, Ärzte, Therapeuten, Medienvertreter, Selbsthilfegruppen, Lehrer, Bürger und viele andere Menschen herangetragen: Es ist wichtig den Mut zu finden, sich ärztliche Hilfe zu holen, damit am Ende der Depression nicht der Suizid steht.

Ohne Sie wäre das alles, wäre die MUT zu REDEN Tour 2019, nicht möglich gewesen. Wir können Ihnen allen nicht genug dafür danken, dass Sie uns bei diesem Projekt unterstützt haben. Doch nur weil die Tour fürs Erste vorbei ist, ist das natürlich nicht das Aus für das Projekt. Bei unserer Abschlussveranstaltung werden wir auch über die Zukunft des Projekts sprechen. Wir freuen uns schon darauf Sie bei dieser am 19.08.2019 ab 13.00 Uhr bei der Firma Butting in Knesebeck begrüßen zu dürfen.

Mark Bialas & Merlin Beyer und das komplette Team der MUT zu REDEN Tour 2019

Fotos: World Youth Expedition

Dank an Braunschweiger Förderpartner!

Um ein herzliches Dankeschön für ehrenamtliches Engagement sagen zu können, waren Geförderte zu einem Austausch bei den Sparkassen Open in Braunschweig eingeladen. Vertreter aus Vereinen und Institutionen, die in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Sport, Wissenschaft und Technik aktiv sind hatten die Gelegenheit, sich kennen zu lernen, miteinander zu reden, sich zu vernetzen und gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag und Abend zu verbringen.

Die Stiftung konnte in den vergangen vier Jahren über eine Million Fördermittel ausschütten – in zirka 750 Projekte im gesamten Tätigkeitsgebiet. Das „Geld geben“ ist das eine – viel wichtiger sind aber die Menschen, die Projekte mit Leben füllen und sich mit viel Herzblut engagieren.

Diese Projektpartner machen genau das möglich, was sich die Braunschweigische Sparkassenstiftung auf die Fahnen geschrieben hat: Mit der Projektförderung will die Braunschweigische Sparkassenstiftung die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sichern und weiterentwickeln und Menschen unterstützen, die diese Region lebens- und liebenswert erhalten und gestalten.

Fotograf: Marcel Sommer, neo.says.miau

Erstes Konzert der Reihe "Spohr und Beethoven"

Auf Initiative des Louis Spohr Musikzentrums und der Freunde Neuer Musik Braunschweig hat am 4. Juni 2019 das erste von zwei Gesprächskonzerten stattgefunden. Mit erläuternden Texten wurden Musik, kompositorisches Kalkül und Lebensumstände der Komponisten Spohr und Beethoven in informativ-unterhaltsamer Weise beleuchtet. Der kanadische Pianist Marc Pierre Toth hat es geschafft, die Besucher - auch Schulklassen und Teilnehmer von Leistungskursen - in seinen und den Bann der Komponisten zu ziehen.

Foto: Silvester Plotka

Reformationsparament zu Pfingsten im Dom

Ab Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 macht das Reformationsparament von Gerd Winner Station im Braunschweiger Dom. Landesbischof Dr. Christoph Meyns wird das Reformationsparament mit der Figuration des Heiligen Geistes im Pfingstgottesdienst um 10 Uhr präsentieren und deuten. Nach dem Gottesdienst eröffnet der Künstler Gerd Winner, die Ausstellung „Veni Creator Spiritus – Komm Geist der Schöpfung“, in der die Entstehung des Werkes dargestellt ist.

Ausstellung und Parament bleiben bis 26. Juni im Südschiff des Doms und können zu den Öffnungszeiten (täglich von 10 bis 17 Uhr) besichtigt werden. Außerdem zeigt ein kurzer Dokumentationsfilm eindrücklich die Entstehung des kostbaren Paraments. Am 18. Juni 2019 um 18 Uhr bietet Gerd Winner eine Sonderführung durch die Ausstellung.

Das Parament wurde nach dem künstlerischen Entwurf von Gerd Winner von der Paramentenwerkstatt des Klosters St. Marienberg angefertigt und am 31.10.2018 in der Klosterkirche in Helmstedt vorgestellt. Das große Parament zur Reformation (1,20 m x 2,00 m im Metallrahmen freistehend) reist im Rahmen einer Wanderausstellung durch die Teilregionen der Braunschweigischen Stiftung und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung. Es sind ca. 20 Stationen geplant (u.a. Braunschweig, Helmstedt, Holzminden, Seesen/Bad Gandersheim, Wolfenbüttel, Salzgitter, Harz, Hildesheim).

Der Braunschweiger Dom ist die nun fünfte Station auf der Wanderausstellung. Jede Ausstellungsstation wird während der Ausstellungszeit zusätzlich mit kleinen individuellen Veranstaltungen begleitet, die zur Kirche und der Gemeinde passen, wie z. B. einem Künstlergespräch, einem Konzert, einem Themenabend, Einbindung in die Kinder- und Jugendarbeit. Der Tourenplan und die Sonderveranstaltungen sind auf der Webseite www.die-braunschweigische.de/projekte aufgeführt. 

Die Kooperationspartner in diesem Projekt sind: Die Braunschweigische Stiftung, die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Paramentenwerkstatt der von Veltheim Stiftung beim Kloster St. Marienberg, das Bistum Hildesheim und der Künstler Gerd Winner. Im Interesse der regionalen Vermittlung des Themas „Reformationsparament“ engagiert sich die Braunschweigische Sparkassenstiftung finanziell bei der Wanderausstellung.

Foto: Asmus, Helmstedt und privat

"Bauhaus" im Museum für Photographie Braunschweig

Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses widmet sich die Ausstellung „Visionen der Moderne heute“ im Museum für Photographie Braunschweig ab dem 13. April dem Themenfeld der Bauhausarchitekturen innerhalb der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. In den Werken der internationalen Künstler werden historische Bezüge sowohl zu den Bauten im Kontext der Bauhausarchitektur als auch zur Fotografie der Zeit hergestellt.

Mehr zur Ausstellung unter „Museum für Photographie Braunschweig“.

Fotos:

Georg Brückmann, Bauhaus Dessau 07 – Schlemmer 1, Fine Art Print, 2017 © Georg Brückmann, Courtesy Josef Filipp Galerie, Leipzig

Irmel Kamp, Haus Bendavid, Tel Aviv, 1988, Architekt: Aron Shifman,1936, Gelatin Silver Prints / Handabzüge, je 60 x 50 cm, Courtesy Galerie Thomas Fischer, Berlin

Musikprojekt hilft!

Am 6. und 7. November fand in der Tagesstätte Helmstedter Straße des Vereins „der weg e. V.“ ein Musikprojekt in Zusammenarbeit mit dem MusikZentrum Hannover statt. „der weg“ ist ein Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen in Braunschweig, der psychisch erkrankten Menschen durch vielfältige Hilfen in ihrem Alltag bei der Bewältigung ihrer Erkrankung unterstützt.

An diesen zwei Tagen haben 22 Klienten und Besucher des Vereins wahlweise an einem Instrumental- oder Gesangsworkshop teilgenommen. In Workshopgruppen erarbeiteten die Teilnehmer mit einem professionellen Vocal-, bzw. Instrumentalcoach gemeinsam Songstrukturen, Band-Formationen und Chorsätze; die dann in einem Abschlusskonzert vorgetragen wurden. Die Teilnehmer und Mitarbeiter haben an diesen beiden Tagen mit viel Spaß lernen und zusammen arbeiten können. Während des Projektes hat sich wieder einmal gezeigt, dass Musik große positive Auswirkungen auf das Befinden hat und die Seele stabilisiert.

Foto: Gunnar Stratmann

"Schatten" für Kita-Kinder in Lamme

Seit März dieses Jahres ist die neue Einrichtung "AWO-KITA Lammer Busch" geöffnet und auch die Außenanlagen sind fertiggestellt. Da es sich um einen Neubau handelt, sind bisher keine natürlichen Schattenspender wie große Bäume vorhanden. Mobile Strandmuscheln sowie Sonnenschirme spenden nun den Kindern aus Krippe und Kindergarten Schatten, damit sie den Aufenthalt in der freien Natur unbeschadet genießen können. Gunnar Stratmann konnte in der letzten Woche die Zuwendung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung überreichen.

Foto: Mirjam Johanneßon

Braunschweig schwimmt in die Nacht

Am Samstag, 11. August in der Zeit von 12 Uhr mittags bis 12 Uhr nachts lädt die Sportjugend Braunschweig zum Schwimmen ein. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Verbindung von Schwimmen mit anderen sportlichen Aktionen wie Turmspringen, Synchronschwimmen, Tauchen, Cheerleading u. a.

Als Teilnehmer werden Gruppen aus Schwimmvereinen, vom DLRG, aus anderen Sportvereinen, von der freiwilligen Feuerwerd und den Pfadfindern erwartet. Zudem wird auch eine Gruppe der Lebenshilfe Braunschweig am Wettkampf teilnehmen.

Die teilnehmenden Personen haben in der gesamten Zeit die Möglichkeit im 50-Meter-Becken Bahnen zu ziehen, Unterbrechungen sind selbstverständlich erlaubt. Zum Ende der Veranstaltung werden die Schwimmerinnen und Schwimmer mit der längsten Strecke sowie Gruppen mit der durchschnittlich längsten Strecke geehrt.

Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für gute Unterhaltung aller Teilnehmer und Zuschauer.

Fotograf: Tom Wittig

Kinonächte im Garten des Kunstvereins

Das Sommerkino Braunschweig geht in die 7. Runde! Aufgrund des beflügelnden Zuspruchs organisiert der Verein Sommerkino Braunschweig auch 2018 atmosphärische Filmnächte unter freiem Himmel. Zu sehen sind Kultfilme und Filmklassiker, die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten von der Leinwand verschwunden sind. Ein abwechslungsreiches Programm, fern vom aktuellen Mainstream, erwartet die Besucher. Weitere Informationen unter www.sommerkino-braunschweig.de

Ausgelassene Stimmung beim Südstadt Rock Open Air!

Die Kinder- und Jugendzentren Roxy, Heidberg und Rautheim haben den Festplatz Griegsstraße im Süden Braunschweigs zum nunmehr dritten Mal zum Beben gebracht.

Bei angenehmen Temperaturen, kalten Getränken und frischen Burgern konnten 750 Besucher auf dem Festplatz begrüßt werden. Diese genossen das breitgefächerte musikalische Angebot, welches von Hip-Hip über Pop-Rock bis Alternativ reichte. Für eine ausgelassene und friedliche Stimmung sorgten die Bands Big Boyz, Fuzziebär, Kurzmal, Tanzende Kadaver, Strippercake, Grimm und Forkupines. Special Guest und Spaßkeyboarder war Rafael Urban.

Fotograf: Frank Tobian

Rendezvous der Besten - Landesfinale am 17.06. in Braunschweig

Phantasie, Kreativität und Originalität ohne Grenezn - das ist das "Rendezvous der Besten". Bereits seit einigen Jahren gibt es im Niedersächsischen Turner-Bund diesen Wettbewerb für Showgruppen. Die 17 besten Gruppen aus den Vorentscheiden in Hatten-Sandkrug und Wolfenbüttel haben sich für das Landesfinale am 17. Juni 2018 in der Stadthalle Brausnchweig qualifiziert. Das Ziel ist für alle Gruppen das Gleiche: Die Weiterqualifizierung zum Bundesfinale. Außerdem haben die Gruppen zusätzlich die Chance sich für einen Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst zu empfehlen.

Das „Rendezvous der Besten“ verbindet Sport und Kunst auf einzigartige Weise. Dies ist in erster Linie der Kreativität und dem großen Engagement der vielen Gruppen zu verdanken, die mit akribischer Arbeit und viel Liebe zum Detail in einer Vielzahl an Übungseinheiten an ihren Choreografien und ihrer Ausführung feilen. Alle Gruppen trainieren hart für ihre Auftritte und streben stetig nach Veränderungen und Verbesserungen. Sie entwickeln Ideen, Geschichten und eigene Figuren, gehen neue Wege, nehmen die neuesten Trends auf.

Vorhang auf für das „Rendezvous der Besten“!

Fotos: Niedersächsischer Turnerbund

6. Nationales Jugend-Hammerwurfmeeting in Braunschweig

Das 6. Internationale Jugend Hammerwurf-Meeting 2018 ist Bestandteil des vom ehemaligen Bundestrainer Michael Deyhle initiierten Deutschen Junioren Cups. Der Cup besteht aus insgesamt sechs Meetings, die über die gesamte Bundesrepublik verteilt sind. Der Wettkampf in Braunschweig ist ein Normwettkampf für die EM der U18 in Györ (Ungarn).

Des Weiteren haben sich internationale Athleten angemeldet, die in Braunschweig für die Youth Olympic Games 2018 testen wollen. Neben den Bundestrainern wird die erste deutsche Weltmeisterin im Hammerwerfen, Betty Heidler, Schirmherrin des Deutschen Junioren Cups, anwesend sein, und es wird die Möglichkeit geben , ein Autogramm von Betty Heidler zu erhalten. An allen Tagen wird für Essen und Trinken gesorgt, für die jungen Besucher ist ein Rahmenprogramm in Planung.

Der Wettkampf findet am 9. und 10. Juni 2018 auf der Bezirkssportanlage in Braunschweig-Rüningen statt. Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei.

Foto: Förderverein Wurfteam

4 Elements Hip Hop

Vom 16.-18. März 2018 fand in der Neustadtmühle die Veranstaltung „4 Elements“ statt. Vier Elemente, weil die originale Hip Hop Kultur, neben dem Element „Wissen“, aus den Elementen DJing, Breaking, MCing (Rap) und Writing (Graffiti) besteht. Los ging es am Freitag mit einem Nachwuchs Breakdance Wettbewerb mit international besetzter Jury und jungen Teilnehmern unter anderem aus Magdeburg, Rostock, Berlin und natürlich aus Braunschweig. Am Samstag fand unter dem Namen „Most Valuable B-Boy/B-Girl“ ein Breaking Wettbewerb für ältere, erfahrene Tänzer aus ganz Deutschland und dem Ausland statt. Am Sonntag schloss die Veranstaltung dann mit Workshops zu den jeweiligen Elementen (DJing, Breaking, Graffiti und Rap) ab. Für viele Besucher und Teilnehmer waren es interessante und inspirierende Tage. Es wurde sich ausgetauscht und viel getanzt.

Braunschweiger Erzählfestival ein voller Erfolg

Spannendes, Heiteres, Abenteuerliches, Verwunschenes und Unglaubliches gab es beim diesjährigen Erzählfestival auf dem Schimmelhof in Braunschweig zu hören. 22 europaweit bekannte Geschichten- und Märchenerzähler, Papier- und Schattentheater ließen die "Kunst guter Geschichten" für Groß und Klein lebendig werden.

Auf dem Schimmelhof, Hamburger Str. 273 luden drei Partner ein: zwei Bühnen wurden im "Das Kult" bespielt und die Ateliers von Anja Fass und Sabine Hoppe boten kunstvoll Platz für Papiertheater und Märchenkundige aus der Region. Zwischen den Veranstaltungen zeigte sich die tolle Atmosphäre auch im Erzählcafé, das nicht nur der kulinarischen Verköstigung diente - überall sah man an den Tischgruppen eifrig diskutierende, erzählende, fröhliche Menschen.

Fotos: Harald Schweingruber, Heike Wolters-Wrase und Erzählwerkstatt BS

Baumhaus für den Waldorfkindergarten

Glückliche Kindergesichter im Waldorfkindergarten am Giersberg in Braunschweig. Die älteren Kinder der Einrichtung haben nun ein echtes Baumhaus zum Spielen und Klettern. Im Kindergarten wird viel Wert auf Bewegung an der frischen Luft gelegt - die Kinder sind bei fast jedem Wetter draußen. Der Unterstand aus Robinienholz bietet jetzt viele neue Spielmöglichkeiten für die Mädchen und Jungen. Die übereinander gelegten Rundstäbe födern auch das Klettern.

Foto: Waldorfkindergarten

Urlaub für alle - Tanztheaterstück

Sand unter den Füßen, das Rauschen der Brandung im Ohr, es riecht und schmeckt nach Salz, eine leichte Brise, erfrischend und kühlend zugleich, vertreibt den Stress, die Mühsal und die Lasten des Alltags – das ist Urlaub, das ist Freiheit! Und während die einen ohne Furcht vor Neuem und Unbekanntem die Freiheit des Zufalls genießen, der sie hierher geführt hat, ruhen und rasten andere wie jedes Jahr um diese Zeit um am selben Platz zu sein; schließlich gilt es ja auch im Urlaub nicht die Kontrolle zu verlieren. Wieder andere spült das Meer wie Strandgut an Land. Auch sie sind auf der Suche nach Freiheit, nach der Freiheit, die ihnen nur ein selbstbestimmtes Leben bieten kann...

Kunas Modernus e. V. bleibt seiner Tradition treu und brachte auch in dieser Crossover-Produktion Menschen aus aller Welt zusammen. Regie und Choreographie, Musik, Solotanz, Kostüm und Dramaturgie des Stückes liegen in den Händen von Profis, während auf der Bühne die Protagonisten – mit und ohne Bühnenerfahrung – den Zuschauer mit in ihren Urlaub mitnehmen. Die Aufführungen in der Magnikirche, Braunschweig und in der Trinitatiskirche, Wolfenbüttel waren alle ausverkauft.

Fotos: Uwe Brodmann

Kultviertelnacht: Open-Air trifft Ausstellung

Am 16. September lädt das Kultviertel auf den Friedrich-Wilhelm-Platz sowie in die Villa von Amsberg. Neben viel Musik und einem Nachtflohmarkt gibt es die von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und der Braunschweigischen Stiftung initiierte Ausstellung mit historischen Motiven aus dem Quartier - die mehr als 70 Fotos reichen bis in das Jahr 1880 zurück. krüger&weiss wird ferner die Videoinstallation "Werden" präsentieren.

Dazu findet ein Nachtflohmarkt statt, die Besucher werden auch kulinarisch verwöhnt. Bühnenprogramm und Ausstellung von 13 bis 23 Uhr. Nachtflohmarkt 18 - 0 Uhr. Alles bei freiem Eintritt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auf zum 2. Braunschweigischen Stiftungslauf

Am 27.08.2017 ist es wieder soweit: Im Braunschweiger Bürgerpark findet der 2. Braunschweiger Stiftungslauf statt. Nach dem großartigen Auftakterfolg im vergangenen Jahr wird es wieder den Bambinilauf (500 m), den Inklusionslauf (2,2 km), Nordic Walking (6,6 km und 11 km) und den Kurs für alle Laufbegeisterten über 6,6 km und 11 km geben. Alle Lauffreunde sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Das Startgeld beträgt 5 bzw. 10 Euro und wird komplett gespendet. Der Bambinilauf ist selbstverständlich kostenlos. Damit unterstützt wird in diesem Jahr der Braunschweiger Stadtsportbund und dort unterschiedliche Projekte Braunschweiger Sportvereine, die der Integration von geflüchteten Familien dienen und dazu beitragen, dass diese in Bruanschweig eine neue Heimat und ein neues Zuhause finden. Anmeldung gerne hier.

Buskers Braunschweig geht in die zweite Runde!

Das größte Straßenmusikfestival der Region geht am Wochenende 5. und 6. August 2017 in die zweite Runde. An 15 Plätzen in der Innenstadt werden auf Initiative des Vereins Kulturzelt e. V. über 200 nationale und internationale Straßenmusikkünstler ihr Können unter Beweis stellen. Geboten wird ein musikalisches Gesamterlebnis mit großer Bandbreite: Folk, Klezmer, Elektro, Rock, Klassik, Pop und HipHop, professionelle Künstler sowie Laien. Weitere Künstler wurden eingeladen, das Festival mit ihrer Kunst zu bereichern: so werden sich neben den örtlichen Musikschulen auch verschiedene Tanzgruppen, und Walkacts präsentieren. Zusätzlich zur Musik bieten zahlreiche Food Trucks kulinarische Highlights!

Wie bei Straßenmusikfestivals üblich gilt: Der Eintritt ist frei. Jeder Besucher zahlt nur, was er kann und möchte - und zwar direkt in den Hut der Künstler.

 Fotos: Paul Träger

Sommerkino 2017

Im Garten des Kunstvereins ist auch in diesem Jahr wieder "großes Kino" angesagt. Vom 7. Juli bis 17. August sind Jung und Alt zu sommerlichen Picknickabenden mit Kultfilmen und Filmklassikern eingeladen.

Das ausführliche Programm finden Sie hier: www.sommerkino-braunschweig.de

Foto: Martin Laube

Ausstellung "Nur für eine Nacht"

Als Beitrag zur Kulturnacht 2017 realisiert die Braunschweigische Sparkassenstiftung in Kooperation mit der Braunschweigischen Stiftung und Geyso 20, dem Kunstatelier der Lebenshilfe, in der Villa von Amsberg die Ausstellung "Nur für eine Nacht".

Die Galerie Geyso 20 steht für eine lebendige Auseinandersetzung mit Outsider-Kunst und für den Dialog künstlerischer Sichtweisen. In der Kulturnacht 2017 lenkt die Galerie die Aufmerksamkeit auf den besonderen kulturellen Beitrag der Outsider-Kunst. Die Ausstellung ist am 10. Juni 2017 von 19 bis 24 Uhr zu sehen.

"Lichtraum" - Musik und Lichtkunst in St. Katharinen

Unter dem Titel "Lichtraum" vereint der Kammerchor Hannover Chormusik, Architektur und Lichtkunst. Am Sonntag, 9. April um 19.30 Uhr singt der Chor unter der Leitung von Stephan Doormann je drei Motetten von Johann Sebastian Bach und Sven-David Sandström. In diesem musikalischen Spannungsfeld findet gleichzeitig eine Lichtkunstinstalltion von Cendra Polsner statt. Die Künstlerin lässt sich von der barocken Architekur inspirieren, um den Kirchenraum durch eigens für dieses Projekt entwickelte Lichtkonzeptionen komplett zu verwandeln.

Jazzinitiative Braunschweig lädt ein!

Das Duncan Eagles "Partikel" Quartett gastiert auf Einladung der Jazzinitiative Braunschweig am 24. März im Lindenhof in Braunschweig. Sie gelten als eine der besten und beständigsten zeitgenössischen Bands der britischen Jazzszene. Zwischen flottem Hard-Bop, karger Dubfinesse, Rückgriffen auf Rock und Worldmusic und opulentem Abtauchen in elektronsiche Gefilde lotet "Partikel" die Grenzen des modernen Jazz aus.

Fotograf Karl-Christian Amme - Eindrücke von vergangenen Konzerten

Kinder- und Jugendtheatertage 2017

Vom 13. bis 24. Februar 2017 findet die fünfte Auflage der Kinder- und Jugendtheatertage im LOT-Theater statt. Auch in diesem Jahr bietet es ein frisches, zeitgemäßes und herausforderndes Theater für ein junges Publikum und darauf abgestimmt ein spannendes tanz-, musik- und theaterpädagogisches Angebot an. Zudem gibt es ein umfangreiches Workshopangebot für Kindertagesstätten und Schulen, wobei sich alles rund um Bewegung, Stimme und Klänge dreht. Mit dem Festival wollen die Initiatoren Kindern und Jugendlichen so richtig Lust auf Theater machen - für alle zwischen 5 und 18 Jahren. Das Festivalprogramm finden Sie hier.

Foto 1 Anja Beutler, Foto 2 Franciose X, Foto 3 Christoph Wolff

Wanderausstellung "Oh, eine Dummel!"

Die Ausstellung "Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire" wird im Zeitraum vom 09. bis 29. Januar 2017n in der Villa von Amsberg am Friedrich Wilhelm Platz in Braunschweig gezeigt. Die Wanderausstellung ist kostenfrei zu besuchen und eignet sich insbesondere für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9 oder Jugendgruppen - aber auch für Erwachsene. Sie wird mit speziell erarbeitetem didaktischem Material begleitet. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat die Schirmherrschaft für die Wanderausstellung übernommen: „Wer die Karikaturen und Satirebeiträge betrachtet, dem bleibt das Lachen förmlich im Hals stecken. Sie können aber gerade für junge Leute ein guter Anknüpfungspunkt sein, um über die Entstehung und aktuelle Formen von Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit nachzudenken. Mehr zur Ausstellung hier.

 

 

Braunschweiger Stiftungslauf 2016

Der Verein "sport gegen rassismus e. V." organisierte im Oktober 2016 im Bürgerpark in Braunschweig eine Laufveranstaltung, deren Ziel die Förderung der Hilfe für Flüchtlinge ist. Die Teilnahme von Geflüchteten im Sinne einer "Integration durch Sport", das Spenden von Sportbekleidung und die öffentliche Wahrnehmung der Flüchtlingsproblematik sind Leitgedanke der Veranstaltung.

Bereits die erste Auflage des "Braunschweiger Stiftungslaufs" im Bürgerpark war ein voller Erfolg. Johannes Skowron und Alina Hische vom Verein Sport gegen Rassismus e. V. sind überwältigt von der Unterstützung. Sie können jetzt nicht nur Laufprojekte für Flüchtlinge in Wolfenbüttel und Braunschweig starten, sondern die Sportbegeisterten auch gleich mit Sportbekleidung und Schuhen ausstatten. Der 1. Braunschweiger Stiftungslauf hat auch dazu beigetragen, dass sich weitere Ehrenamtliche als Übungsleiter beworben haben, um die Integrationsprojekte in Zukunft zu unterstützen.

Foto BLSK

Interkultureller Wandkalender 2017

Mit dem schönen Titel "Heimat im Koffer - so bunt ist Braunschweig" hatte die AWO Migrationsberatung in Braunschweig die Idee, Menschen aus aller Welt, die es aus unterschiedlichen Gründen nach Braunschweig geführt hat, zu portraitieren. Auf zwölf Kalenderblättern werden Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, ihre Geschichte(n) und ihre Lebenswege mit Fotos und kurzen Texten vorgestellt.

Fotos: Cover - Karsten Weyershausen, Präsentation -  AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.

Nähwerkstatt Flickwerk leistet Integrationsarbeit

Seit vielen Jahren werden in der Nähwerkstatt Flickwerk erfolgreich und kostenlos Nähkenntnisse vermittelt. Das handwerkliche Angebot wird durch die Vermittlung von Sprachkenntnissen und Unterstützung und Beratung ergänzt. Die Mehrheit der Teilnehmer hat einen Migrationshintergrund, deren Lebenssituation von Faktoren gekennzeichnet ist, welche die soziale Teilhabe erschweren. Die Aufgaben des Teams der Nähwerkstatt bestehen also zu einem großen Teil aus sozialer Arbeit, der handwerkliche Teil ist „Türöffner“. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt durch die Neuanschaffung bzw. Reparatur von Nähmaschinen.

Sommerkino 2016

Im idyllischen Garten des Kunstvereins Braunschweig zeigte der Verein Sommerkino Braunschweig - ursprünglich ein studentisches Projekt von Medienwissenschaftlern der HBk Braunschweig - auch in diesem Sommer wieder interessante Filme unter dem Motto "Kult & Klassiker". Sieben Filme, die seit Jahren und Jahrzehnten von den Leinwänden, jedoch nie aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind, wurden in einem Zeitraum von sechs Wochen gezeigt. "The Neverending Story", "Death on the Nile", "Grease" und zum Abschluss ein Wunschfilm des Publikums lockten über 2000 Besucher ins Open-Air-Sommerkino.

Fotos Copyright: Inga Barnick (Pressefoto), Copyright: Martin Laube (alle anderen)

THW - Bezirksjugendlager 2016

"spielend helfen lernen" - dieses Motto beschreibt mit kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend. Erstmals wurde in diesem Juli ein Bezirksjugendlager in Bremen organisiert. Besuche des Klimahaus 8° Ost, des Zoos am Meer, des Airbus Devende & Space Centers, der Bau einer Seifenrutsche, gemütliche Abende am Lagerfeuer - das klingt alles erst mal nur nach Spaß. Doch nein, beim Bau der Seifenrutsche konnte der Einsatz der THW-eigenen Tauchpumpe geübt werden, um Wasser vom See den Hügel hinaufzubefördern. eine tolle Woche, die den jungen Menschen sicher in Erinnerung bleiben wird und sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement weiter antreiben wird!


Fotos THW-Jugend Bezirk Braunschweig

Super 8-Cup des BSC Acosta

Unter dem Motto "Kinder stark machen" fand am Himmelfahrtstag der diesjährige Super 8-Cup, das Fußballturnier mit 48 Mannschaften aller Altersklassen aus acht Vereinen statt. Förderung von Teamgeist und Durchsetzungsvermögen, von Fairplay und Toleranz. Diese Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen ist im Mannschaftssport besonders gut möglich, weshalb die Braunschweigische Sparkassenstiftung den Super 8-Cup gerne unterstützt hat. 700 Aktive und 3000 Besucher ließen den Tag zu einem Highlight des Braunschweiger Sportkalenders werden!

Braunschweiger Stadtputztag

11381 junge Menschen machen Braunschweig sauber! Auch beim diesjährigen Stadtputztag am 12. März ließ sich erkennen, dass ein erfreulich großes Interesse an Natur und Umwelt besteht. Vor allem die Anzahl junger Leute, die sich gemeinschaftlich engagiert für ein sauberes Umfeld einsetzen, ist großartig. Müllvermeidung und Umweltschutz gewinnen immer weiter an Bedeutung. Das Engagement der Schulen und Kindertagesstätten wurde mit je einem Euro für jedes teilnehmende Kind/jeden teilnehmenden Jugendlichen unterstützt. Mit diesem Geld konnte in den 101 teilnehmenden Einrichtungen Pausenspielzeug, Bücher und Arbeitsgeräte für Umwelt-AGs angeschafft werden.

Schenk mir eine Stunde – aktiv und fit

In der Grundschule Bebelhof wurden mit diesem Kinderhilfsprojekt die Bildungschancen der Kinder verbessert. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung förderte in diesem Jahr einen Schwimmkurs für Kinder und ihre Eltern.

Musik auf den Schienen

In außergewöhnlichen Sonderfahrten der Verkehrs GmbH Braunschweig werden in Straßenbahnen Livekonzerte bei der Fahrt durch Braunschweig gespielt. In der Oktober-Tour haben die Künstler in einer "Akustik Session" die Fahrgäste der jeweiligen Tour begeistert. Ein amüsanter Moderator hat die Fahrt begleitet und das Publikum mit einbezogen. Sketche und ein Blinder Passagier, der überraschend anfing zu musizieren, ließen die Fahrten zu einem Erlebnis werden! Die "Fahr"-Gäste konnten der Musik lauschen und eine außergewöhnliche Mischung zwischen Assoziationen des Alltags und einer "Kulturatmosphäre" genießen.

Alphorn meets Jazz

"Alphorn - Jazz - Barockmusik - Kammerorchester - Kirchenorgel - Kirchenchor", passt das zusammen? Eigentlich nicht. Wenn diese unkonventionellen Komponenten jedoch von Könnern mit Leben gefüllt werden, ist das Ergebnis ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Der Verein "Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk, Hannover, hat in drei Städten zu drei Konzerten und drei musikalischen Abenteuern eingeladen. In Braunschweig war die St. Katharinenkirche Konzertort. Claus-Eduard Hecker an der Orgel, Arkady Shilkloper am Alphorn und Waldhorn, das Lerman Chamber Orchestra und der Geschmischte Chor der Kirchengemeinden Soßmar-Hohenhameln bescherten den Zuhörern in einen außergewöhnlichen Konzertabend. Großer Applaus!