Holzmindener Wasserretter erhalten ein Schnellzelt

Die Taucher der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Holzminden verfügen nun über eine Art „Umkleide“ und das Team der Unterwasserdrohne ein eigenes „Büro“. Aber auch durchnässte oder verletzte Personen können von einem Zelt wie diesem profitieren. Das Schnelleinsatzzelt ist binnen fünf Minuten mithilfe der ohnehin mitgeführten Druckluft aufgebaut und bietet sofort eine trockene und warme Umgebung. Die Holzmindener Ortsgruppe freut sich über diese Erweiterung ihres Einsatzmaterials und auf die Anwendung des Zeltes im Weserbergland.

Entdecker-Tour in Fürstenberg

Anlässlich des 275-jährigen Jubiläums der Porzellanmanufaktur erinnert der Freundeskreis an die gemeinsamen Anfänge von Manufaktur und Ort. Vier freistehende Informationselemente und ebenso viele Tafeln an der Hausfront des Alten Brennhauses weisen nun auf die geschichtliche Bedeutung der ersten Gebäude der Manufaktur hin. Die Alte Mühle als erstes Laboratorium, das Brennhaus mit der wiederentdeckten Ofenanlage und die Von-Langen-Reihe als früher Werkswohnungsbau für die ersten Mitarbeiter.

Weitere Informationen hier: Entdeckertour und Bürgerfest - freundeskreis_fp (freundeskreis-fp.de)

Foto: Andreas Gauding

Headsets für die jungen Schauspieler:innen

Die Abteilung Theater des Delligser Heimatvereins zeichnet sich insbesondere durch seine junge Altersstruktur aus. Gerne unterstützt die Braunschweigische Sparkassenstiftung mit neuer Technik. Viel Spaß den jungen Nachwuchstalenten beim Theaterspielen!

Rollbares Trainingstor

Die Fußballabteilung des MTSV Eschershausen freut sich über ein neues rollbares Trainingstor, das auf dem neuen Trainingsplatz zum Einsatz kommt und durch die Mobilität neue Trainingsmöglichkeiten bietet!

Viel Freude, Trainings- und Spielerfolg damit!

Schützengilde Lenne freut sich!

Der sehr aktive Schützenverein in Lenne darf sich über eine neue elektronische Schießanlage freuen, zu deren Anschaffung die Braunschweigische Sparkassenstiftungen einen Teil beitragen konnte. Der Verein in dem nur 700 Einwohner zählenden Ort stellt einen Landemeister und drei Zweitplatzierte! Weiter so!

Praktischer Rollcontainer

Für die Jugendfeuerwehr Eschershausen wurde ein Bausatz für einen Rollcontainer angeschafft und in Eigenleistung zusammengebaut. Nun kann die äußerst schwere Tragkraftspritze zu Trainingszwecken einfach transportiert werden. Der Rollcontainer wird auch bei Wettbewerben zum Einsatz kommen und die Arbeit der Feuerwehrleute bei der Ausbildung des Nachwuchses erleichtern. Danke für die so wichtige ehrenamtliche Arbeit!

GPS-Ortungshalsbänder für Rettungshunde

Die Rettungshundestaffel Dreiländereck Holzminden leistet ehrenamtlich wertvolle Arbeit und kann mit ihren Sucheinsätzen orientierungslose, suizidgefährdete, medikamentenabhängige oder verunglückte Personen retten. Neue Ortungshalsbänder für die Rettungshunde unterstützen diese Einsätze und helfen dabei, Menschenleben zu retten!

Sense and Sensibility - Ausstellung im Schloss Museum Fürstenberg

Porzellan kann man sehen und anfassen. Man kann es hören, wenn Tellerstapel klappern oder spätestens, wenn Porzellan zu Boden fällt und in tausend Teile zerspringt. Aber Porzellan zum Riechen und Schmecken? Das Team des Museum Schloss Fürstenberg hat sich gemeinsam mit Designer Wolfgang Hartauer intensiv mit der Wirkung von Porzellan auf unsere Sinne beschäftigt und lädt ab dem 8. Mai BesucherInnen zu einer sinnlichen Erlebnisreise ein. „Sense and Sensibility – Porzellan und die fünf Sinne“ ist eine Ausstellung zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.

In der digitalen Vernissage gaben Museumsleiter Dr. Christian Lechelt und Wolfgang Hartauer in einem Live-Stream auf YouTube und Facebook Einblicke in die Ausstellung und deren Entstehung.

Saisonauftakt mit einer Hommage an Beethoven

Ein fulminanter Start in die neue Saison gelang dem Kulturverein Holzminden in der Stadthalle mit einem beeindruckenden Programm. Die Solisten Noé Inui (Violine), Benedict Kloeckner (Cello) und Vassilis Vavaresos (Klavier) sowie das Bell‘Arte Ensemble unter der Leitung von Gudni A. Emilsson zogen das Publikum mit großartiger Leistung in ihren Bann. Weltklasseformat im Weserbergland!

"Fahrschule" für E-Scooter

Die Verkehrswacht „Weser-Solling“ Holzminden erkannte den Mangel an Information rund um das Thema E-Scooter und bereitet künftig Personen ab 14-Jahren auf die Nutzung dieses Verkehrsmittels vor. Gute Idee, finden wir!

Förderfrühstück in Holzminden

25 Vertreter aus Vereinen und Institutionen der Region Holzminden waren der Einladung gefolgt und berichteten über die ganz unterschiedlichen Projekte, die im vergangenen Jahr mit einer Gesamtsumme von ca. 20.000 Euro unterstützt wurden.

Die Regionalbeiräte der Stiftung, Christiane Voss und Oliver Fuchs, dankten den meist ehrenamtlich Tätigen für ihr großes Engagement und sicherten zu, auch in Zukunft als verlässliche Partner zur Seite zu stehen. Unterstützt wurden Projekte in den Bereichen Sport, Bildung und Erziehung, Musik, Theater u. a. Die Mittel kommen aus der Lotterie Sparen+Gewinnen.

Neue Tornetze für den Meister der Kreisliga Holzminden

Die Herren-Fußball-Mannschaft des Turn- und Sportvereins Grünenplan ist frisch gebackener Meister der Kreisliga Holzminden und darf sich über neue Tornetze freuen!

Federbälle für den Badminton-Nachwuchs

Die Badminton-Abteilung des MTSV Jahn v. 1864 Eschershausen befindet sich im sportlichen Aufwind, insbesondere die Nachwuchsabteilung. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat die Anschaffung von fünfzehn Dutzend Fedebällen unterstützt :-)!

Foto: Oliver Fuchs

20.142 Mannschaftskilometer errudert!

Im Ruder-Club Holzminden ist Jugendarbeit groß geschrieben und durch die erfolgreiche Kooperation mit dem Campe Gymnasium die Jugendabteilung auf mittlerweile 55 aktive Mitglieder angewachsen. In der vergangenen Saison hat der RCH insgesamt 20.142 Mannschaftskilometer errudert!

Der Verein konnte einen weiteren gebrauchten „Gigvierer“ anschaffen und das 25 Jahre alte Boot wieder erfolgreich instand setzen. Die Sparkassenstiftung wünscht viel Freude und Erfolg mit dem neuen Boot!

Dank an das Ehrenamt!

Oliver Fuchs und Christiane Voss haben zum „Förderfrühstück“ geladen. Alle der im Jahr 2018 bedachten Institutionen und Personen waren eingeladen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Die Regionalbeiräte der Braunschweigischen Sparkassenstiftung bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement der vielen Menschen aus unterschiedlichen Vereinen und Institutionen. Ohne deren unermüdlichen Einsatz wäre die Region sehr viel ärmer. Oliver Fuchs betonte, wie gerne die Stiftung vielfältige Projekte unterstützt und forderte die Menschen auf, immer wieder um Förderung anzufragen. Unterstützt wurden Vereine und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sowie Schulen und Kindergärten, die Projekte ins Leben rufen, die über den Lehrauftrag hinausgehen.

Fotos: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Was macht eigentlich der Verein World Youth Expedition?

Ziel des Vereins World Youth Expedition ist die Förderung der öffentlichen Jugendhilfe und somit die Förderung von Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Gewährung und Förderung von Bildung und Erziehung in den Fokus stellt.

Mit der Förderung konnten Workshops mit insgesamt 55 jungen Menschen umgesetzt werden. Themenschwerpunkte, wie Team-Building, Persönlichkeitsentwicklung, „ich“ und mein soziales Engagement in der Gesellschaft. Gemeinsam mit der Realschule Stadtoldendorf wurden im Rahmen der Begleitung durch die WOLRD YOUTH EXPEDITION Spenden in Höhe von über 4000 Euro für die Restaurierung des Waldkinderspielplatz erarbeitet. Die jungen Menschen haben einen Sponsoren/Spendenlauf organsiert und entsprechende mediale Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Neben der persönlichen Betreuung durch die Coaches aus der WORLD YOUTH EXPEDITION wurden die SchülerInnen mit T-Shirts ausgestattet.

In Zusammenarbeit mit der Lademann Realschule in Helmstedt entsteht ein Begegnungsraum an der Schule. Die Schüler werden im Rahmen von verschiedenen Workshops durch den Prozess begleitet und dabei entsteht sowohl das Konzept für den Umbau. Als Modul der Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Workshops nutzt der Verein auch den Gedanken, dass Schüler im Rahmen dieses Projektes gemeinsam mit Handwerkern arbeiten und an der Renovierung des Raumes selbst gestalterisch tätig werden. Berufe auf anderem Weg kennenlernen, dass ist die Idee, die sich die Schüler auf die Fahne geschrieben haben.

Studenten und Schüler haben sich bei einem WORLD YOUTH EXPEDITION Workshop mit den Gedanken auseinander gesetzt: Was brauchen wir? Was beschäftigt uns? Wie gestalten digitale Medien unser Leben? Das Fazit aus drei Jahren WORLD YOUTH EXPEDITION zeigt, dass die jungen Menschen sich den Gegebenheiten des Umfeldes anpassen. Technische Herausforderungen prägen die Entwicklung und im Mix mit analoger methodischer Arbeit schafft WORLD YOUTH EXPEDITION eine Plattform und die Chancen sich auszuprobieren.

Zeichnung: Sandra Wukovich

Stärkung des Teamgeistes

Im Verein Weiß-Rot Stadtoldendorf nimmt neben den sportlichen Aktivitäten die Pflege des Teamgeistes eine sehr große Rolle ein. Besonders wichtig ist den Vereinsmitgliedern die Integration der jungen Schützen ins Vereinsleben. Gepflegt wird dies künftig auch wieder in der Grillhütte, zu deren Aufbau die Stiftung einen Teil beitragen konnte.

Erstehilfekoffer für Sportverein

Die Mannschaften des Fußballvereins SV 06 Holzminden konnten mit Erste-Hilfe-Taschen ausgestattet werden, damit kleine Verletzungen, die im Freizeitsport auftreten können, sofort erstversorgt werden können.

Fachwerkhaus in Holzminden erhält Preis für Denkmalpflege

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung zeichnet die Kreishandwerkerschaft Holzminden für die vorbildliche Restaurierung des Fachwerkhauses Markt 16 in Holzminden mit dem Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung aus. Axel Richter, Geschäftsführer der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, Oliver A. Fuchs, Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, und Michael Heinrich Schormann, stellv. Geschäftsführer der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, überreichten den Preis im Rahmen einer Feierstunde.

Bei dem ausgezeichneten Projekt handelt es sich im Wesentlichen um die im Jahre 2016 durchgeführte Sanierung der Vorderfassade des Hauses der Kreishandwerkerschaft zum Marktplatz in Holzminden. Von der Jury wurde dabei der behutsame Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz mit einhergehendem Rückbau der Sockelfassade gewürdigt. Der hier vorgenommene und gelungene Spagat, in den Obergeschossen den Zustand der in der 2. Hälfte des 17. Jahrhundert erbauten Fachwerkfassade im Zusammenhang mit dem Ende des 19. Jahrhunderts, zugunsten großflächiger Schaufensterbereiche, veränderten Sockelbereich wiederherzustellen, verdient besondere Anerkennung. Die Freilegung und Einbeziehung der während der Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss unerwartet wieder entdeckten Industrie-Stahlsäulen und –träger lässt die „alten Zeiten“ wiederaufleben und zeugt von großem Respekt des Bauherrn und der Architekten vor der Geschichte des Hauses.

„Das persönliche Engagement des Preisträgers und der vorbildliche Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz verdienen besondere Anerkennung“, betonte Michael Heinrich Schormann bei der Preisverleihung.

Axel Richter fügte hinzu: „Die Restaurierung des Fachwerkhauses Markt 16 in Holzminden ist vorbildlich. Sie stellt einen wichtigen Baustein zum Erhalt der niedersächsischen Denkmallandschaft dar.“

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung vergibt 2018 zum 17. Mal den Preis für Denkmalpflege. Der Preis ist mit insgesamt 75.000 Euro dotiert und honoriert das private Engagement, das Eigentümer für den Erhalt historischer Baudenkmale aufbringen. Neben dem Landes- und dem Sonderpreisträger werden in diesem Jahr 17 Denkmale mit einem Preis bedacht, weitere sieben erhalten eine Belobigung.

Fotografen:

Bild 1 Oliver Fuchs; Bild 2 Jutta Brüdern

Wildpark Neuhaus um eine Attraktion reicher!

Ein komplettes Ameisenvolk wurde aus dem Harz in den Solling umgesiedelt und hat jetzt ein neues Zuhause im sogenannten Formicarium im Eingangsbereich der Walderlebniseinrichtung des Forstamtes Neuhaus. Das Hügelnest und die Insekten sind geschützt von durchsichtigem Plexiglas. Wildparkbesucher können aus nächster Nähe die Ameisen bei Nestbau oder Nahrungssuche, bei Bestattungen oder Wachdienst beobachten. Das Ameisenschaugehege dient der Umweltbildungsarbeit und wird künftig auch von Schulen und Kindergärten als außerschulischer Lernort genutzt.

Wetter- und Sonnenschutz schafft ein aus Holz konstruierter Pavillon, dessen Dach und Außenmaße die Form einer Bienenwabe nachbilden. Neben dem Ameisenschutz wollen die Landesforsten auch über Wildbienen informieren. Besucher des Wildparks sollen künftig über eine Klappe selbständig das Bienenvolk im Inneren des Stocks beobachten können.

Fotos: Rudolph und Hapke / Landesforsten

Förderfrühstück in Holzminden

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat ehrenamtlich Tätige aus der Region Holzminden aus Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten, Projekten und Institutionen  zum Frühstück eingeladen. Hintergrund war es, ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen zu sagen. Die Stiftung hat im Jahr 2017 die Einrichtungen der anwesenden Vertreter mit nahezu 16.000  Euro gefördert.

Ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen wären all die Projekte, die damit verwirklicht werden konnten, nicht umzusetzen! Unterstützt wurden unter anderen das Familienzentrum Arche Dionys, der Deutsche Kinderschutzbund, der Förderverein Handballsport Stadtoldendorf, der Freundeskreis Schloss Bevern, die Kindertagesstätte Himmelsleiter in Boffzen u. a.

Erfreuliche Perspektive: Dank der Los-Aktion "Sparen+Gewinnen", die von den Bürgern aus der Region Holzminden nach wie vor intensiv genutzt wird, werden auch in 2018 wieder Mittel zum "Gutes Tun" direkt in die Region zurückfließen.

Tolle Wettkampfkleidung für die Trampolin Gorillas

Trampolin-Springen steht bei der TG Lauenförde ganz hoch im Kurs. Und zwar bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen!Um bei Wettkämpfen auch optisch als eine Mannschaft auftreten zu können, wurden nun neue Trainingsanzüge angeschafft. Viel Erfolg und Freude auch weiterhin!

Foto: Oliver Fuchs

Sitzkissen für Kinder im Familienzentrum Arche St. Dionys

Die Kinder von Club Einstein und vom Pädagogischen Mittagstisch des Familienzentrums in Stadtoldendorf fühlen sich dort rundum wohl - sie sind gut versorgt, bekommen lecker Mittagessen, machen die Hausaufgaben und dürfen spielen. In einem süßen Brief klagten sie aber ihr Leid - die Stühle sind aus Holz und sehr kalt - sie wünschten sich Sitzkissen, damit der Po nicht kalt wird :-)... Sehr gerne hat die Braunschweigische Sparkassenstiftung diesen Wunsch erfüllt!

Zeichnung: ein Junge aus der Gruppe

Bällebad für die Kindertagesstätte St. Josef

Die Kinder der Kita St. Josef in Holzminden freuen sich über ihr neues Bällebad. Neben der Freude am Toben, Hineinspringen, Krabbeln oder dem farblichen Sortieren der Kunststoffbälle unterstützt das Sitzen, Liegen oder Stehen auf den Bällen die Wahrnehmung und Körperbalance der Kinder. Viel Freude beim "Baden"!

Foto: Kita St. Josef

"Förderfrühstück" als Dank für ehrenamtliches Engagement

Die Mitglieder des Regionalbeirates unserer Stiftung haben alle Förderpartner, die von den Mitteln 2016 aus der Lotterie Gewinnen+Sparen unterstützt werden konnten, zu einem "Förderfrühstück" nach Holzminden eingeladen. Christiane Voss und Oliver Fuchs bedankten sich bei den Anwesenden für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Mit einer Summe von insgesamt 19.000 Euro konten unter anderen gefördert werden: Freundeskreis Glasmuseum Boffzen, TG-Tennissparte Lauenförde, FC Blau-Weiß Weser, Förderverein der Grundschule Lauenförde, Männerturnverein Fürstenberg, Heimat- und Geschichtsverein Golmbach, Campe-Gymnasium Holuzminden, Verkehrswacht "Weser-Solling Holzminden, TSV Jahn Eschershausen, Mehrgenerationehaus und der Kidnertarten Zwergenhaus.

Infopavillon „Waldameise und Biene“ im Wildpark Neuhaus

Im Wildpark Neuhaus wird im Herbst 2016 ein dreiteiliger, halboffener Holzpavillon in Wabenform errichtet. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt dabei die Aufnahme eines kompletten Formicariums mit Nestbereich, Überwinterungsschacht und Futterbereich. Infotafeln, Anschauungs- und Bedarfsmaterial zum Thema Wildbienen, Honigbienen und Imkerei sowie die Besiedlung und Betrieb eines Bienenstocks werden ebenso unterstützt.

Das Projekt wird von der Stiftung Zukunft Wald zusammen mit den Nds. Forstamt Neuhaus und den Wildpark Neuhaus am Solling geplant und umgesetzt und durch öffentliche Aktionen begleitet. Schulklassen und Kindergärten werden aktiv in diese Themen eingebunden.

Roller für den Kindergarten Zwergenhaus

Durch die Förderung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung konnte in diesem Jahr der „Fuhrpark“ des Kindergartens Zwergenhaus in Grünenplan vergrößert werden – die Kleinsten freuen sich nun über zwei neue Roller!

Beim MZV 49 Holzminden wird Jugendarbeit großgeschrieben

Der Sportverein hat sich auf die Fahne geschrieben, seine Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit zu vergrößern und damit auch Integration zu fördern. Es fehlte an Ausstattung dafür – gerne hat die Braunschweigische Sparkassenstiftung einen Betrag zur Anschaffung von Handballtoren und Netzen u. a. Material geleistet.

Kinderkochfestival

Der Verein der Wirtschaftsjunioren hat ein Kinderkochfestival veranstaltet. Neben Kochkursen mit vier bekannten Köchen aus der Region wurden ein Sinnesparcours, ein Müsli-Mix-Stand sowie ein „Markplatz mit frischem Gemüse angeboten, um den Kindern Wissen über und Lust auf gesundes Essen zu vermitteln.

Mathematik zum Anfassen

Die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ mit 25 Exponaten wird im Juni in Holzminden zu Gast sein. Zirka 2.000 Kinder und Jugendliche wurden in vielfältiger Weise mit dem Thema MINT konfrontiert.