Ausstattung für die "Panthers Veltheim"

In Kooperation mit dem SV Veltheim 1928 e.V. unterstützt der Flüchtlingshilfeverein MiteinanderBUNT die Integration von geflüchteten Menschen. Beim SV Veltheim spielen die "Panthers Veltheim" (offiziell SG Veltheim/Lucklum), eine Mannschaft, die ausschließlich aus Geflüchteten besteht. Diese Mannschaft nimmt seit nunmehr 7 Jahren am offiziellen Spielbetrieb des Niedersächsischen Fußballverbandes teil und spielt mittlerweile nach drei Aufstiegen in der Nordharzliga.

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat mit Spielbällen und einem Medizinkoffer unterstützt. Wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg bei den Fußballspielen!

Kinder in Bewegung!

Den Wunsch der Erzieher:innen der Kita St. Ansgar in Wolfenbüttel hat die Braunschweigische Sparkassenstiftung gerne erfüllt: Mit dem neuen Trampolin können Kinder mit Spaß und beinahe nebenbei viel trainieren – Verbesserung der Körperwahrnehmung, erhöhte Reaktions- und Handlungsschnelligkeit, Steigerung von Kraft und Ausdauer, Verbesserung der Balance. Das klingt alles sehr „technisch“ – die Freude an der Bewegung ist wohl für die Kids das Wichtigste!

Mathias Engel neuer Regionalbeirat

Seit Anfang Januar 2024 ist Mathias Engel im Team der Regionalbeiräte unserer Stiftung und freut sich auf sein Engagement in der Region Wolfenbüttel:

„Eine Gesellschaft und Region lebt durch das Engagement ihrer Mitmenschen. Viele Projekte können jedoch nicht nur ehrenamtlich umgesetzt werden. Hierfür ist oft auch eine finanzielle Unterstützung notwendig. Es erfüllt mich mit Freude, durch meine neue Aufgabe im Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, diese engagierten Menschen kennenzulernen und die Initiativen in der Region Wolfenbüttel / Bad Harzburg mit der Stiftung unterstützen zu können.“

Foto: Andreas Rudolph/BLSK

Klettern auf dem Pausenhof

Die Kinder der Erich-Kästner-Schule in Weddel freuen sich über ein stylisches „Sechseck-Klettergerüst“ auf dem Schulhof der Offenen Ganztagsgrundschule. Toll, wenn sie zwischen Unterricht und Hausaufgaben im Freien toben und dabei mit Geschick über alle Ecken klettern können. Viel Spaß!

Neue Musikanlage für Grundschüler in Dettum

Die Schüler der Grundschule Dettum sind begeisterte Theaterspieler:innen. Wenn sie in der großen Turnhalle die einstudierten Stücke zur Aufführung bringen möchten, benötigt dies natürlich auch eine professionelle Verstärkung von Stimmen und Musik. Mit der neuen Musikanlage ist für „den guten Ton“ gesorgt. Viel Freude wünscht das Team der Braunschweigischen Sparkassenstiftung!

Neue Sparte beim Schützenverein Cremlingen

Der Verein bezweckt mit den Neuanschaffungen von Dartscheiben und Blasrohrequipment die Ansprache neuer Zielgruppen, da es aus verschiedenen Gründen immer schwieriger wird, die breite Bevölkerung mit klassischem Schießen in den Schützenverein zu bewegen. Mit Dart möchte der Verein auf einen allgemeinen Trend zu diesem Sport aufspringen und regelmäßig auch Abende und Kleinturniere für jedermann anbieten. Mit der Neuschaffung der Sparte Blasrohr sollen vor allem Minderjährige angesprochen und für den Verein gewonnen werden.

Stylische Bänke für Auswechselspieler

Der SV-Wendessen freut sich über neue Bänke für die Auswechselspieler, die vor Sonne und Regen schützt. Da wird die Wartezeit bis zum Einsatz im Spiel doch gleich angenehmer. Nicht nur die Spieler, auch Trainer, Betreuer und Zuschauer haben nun vor Witterungseinflüssen geschützte Sitzmöglichkeiten, die Funktionalität und Optik der Anlage aufwerten.

Riesiger Sonnenschirm für Freibad Schöppenstedt

Die Betreiber:innen des Freibads Schöppenstedt dürfen sich über einen neuen Sonnenschirm freuen - der alte wurde von einem Sturm zerfetzt. Hoffentlich kommt er auch nach den Sommerferien noch für ein paar Wochen zum Einsatz – sicher aber bietet der neue Sonnenschirm auch im nächsten Jahr ein schattiges Plätzchen für die Besucher des Freibads.

Zwei neue Glocken für Wendessen

Der Kirchbauverein St. Georg Wendessen freut sich, nun bald die Wendesser mit dem Geläut der neuen Glocken im Kirchturm erfreuen zu können. Am Samstag, 29. April ab ca. 10.30 Uhr findet die Glockenweihe statt. Die neuen Glocken werden von der Festgemeinde begrüßt, dann geweiht und anschließend in den Kirchturm gezogen. Kommt gerne zu diesem feierlichen Anlass!

Winterfreizeit der Wolfenbütteler Ministranten

Leider ohne Schnee, aber trotzdem mit viel Freude konnten die Messdiener mehrerer Konfessionen mit Kinder und Jugendlichen aus den Kirchgemeinden ein paar Tage im Harz erleben, wo sie ein spannendes Programm wie Geländespiele, Workshops, eine Disco und Ausflüge erleben konnten. Toll, dass sich auch junge Menschen in den Kirchgemeinden engagieren!

Pavillon für Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Zukunft der Ortsfeuerwehr Groß Stöckheim sind Kinder und Jugendliche! Die Freude aller ist groß, nach der Pandemie wieder viele Aktivitäten – fachliche Ausbildung, aber auch Spaß und gemeinsame Freizeitaktivitäten zu erleben. Ein neuer Unterstand bietet nun auch ausreichend Schutz vor Sonne und Regen. Ein herzliches Dankeschön auch von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung für Euer wichtiges Engagement!

Bank und historische Tafel im Schlosspark Destedt eingeweiht

Beim Flanieren durch den Destedter Schlosspark können Besucher:innen jetzt auf der neuen historischen Tafel Informationen zur Geschichte des Parks erfahren. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1768 zurück, als die Familie von Veltheim begann einen der ersten Landschaftsparks im englischen Stil in Deutschland anzulegen. Eine Ruhepause auf der gemütlichen Bank rundet den Spaziergang gemütlich ab.

Macht diesen Park doch zum Ziel für Euren nächsten Wochenendspaziergang!

Steg-Konzerte brachten Sommerfreude

Der frisch renovierte (winzigkleine) Steg an der Villa Vita am Wolfenbütteler Rosenwall wurde zur großen Bühne! An zehn Donnerstagen in Folge fanden sich insgesamt mehr als 1000 Besucher auf der Brücke ein, um sich an abwechslungsreichem Musikprogramm zu erfreuen. Neben Kai Havaii, Stefen Kleinkrieg und Rolf Möller von EXTRABREIT, begeisterten internationale Künstler ebenso wie lokale Größen der Musikszene wie Geza Gal, Fritz Köster und Axel Uhde. Eine rundum gelungene Premiere der neuen Veranstaltungsreihe: „Es war harmonisch, friedlich, idyllisch, musikalisch extrem abwechslungsreich und hoch emotional“, resümiert Thorsten Stelzner, der Veranstalter aus der VitaVilla in Wolfenbüttel.

Nachts im Museum...

25 Museen im Landkreis Wolfenbüttel und in Salzgitter öffnen zur ersten „Langen Nacht der kleinen Museen“ am 25. Juni 2022. Das Braunschweiger Land ist eine wahre Schatzkammer: Zahlreiche Heimatstuben, kleine und größere Museen, heimatkundliche Sammlungen, geschichtsträchtige Bauwerke und Stätten beherbergen seltene, besondere und manchmal auch kuriose Objekte regionaler Kultur und Geschichte. 25 dieser Kleinode schließen sich am 25. Juni 2022 zusammen und öffnen auf Einladung der Braunschweigischen Landschaft, des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter zu ungewöhnlicher Stunde ihre Häuser: diese erste „Lange Nacht der kleinen Museen“ bietet kleinen und großen Nachtschwärmern ein abwechslungsreiches Programm: Neben Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen werden Künstlergespräche, Vorführungen, musikalische Darbietungen und so manche kulinarische Besonderheit geboten.

Wer also schon immer einmal nachts im Museum sein wollte, sollte sich den 25. Juni 2022 vormerken. Einzelheiten des Programms findet Ihr unter www.braunschweigischelandschaft.de

Venedig in Wolfenbüttel?!

Die Vita-Villa bietet in den kommenden Wochen „Steg-Konzerte“ an. Ab 12. Mai immer donnerstags ab 17.30 Uhr wird der Charme der Wolfenbütteler Okerarme genutzt, um am Wasser Musik zu machen und das Publikum zu unterhalten. Der Steg der VITA-VILLA, restauriert und stabilisiert, wird an zehn Terminen für 15 Künstler aus der Region und aus ganz Deutschland zur Bühne! Die Konzerte sind kostenfrei! Wir wünschen gutes Wetter, gute Stimmung und gute Musik!

Neue Matschbahn für KiTa in Weddel

Seit einigen Tagen können sich die Kinder der KiTa Arche Noah in Weddel über eine neue Spielalternative freuen. Die geförderte Matschbahn besteht aus variabel zu nutzenden Einzelteilen verschiedener Höhen, sodass sie im Sommer draußen mit Wasser und Sand von Kindern aller Altersklassen zum Matschen und Spielen genutzt werden können.

Aber auch im Winter können die Einzelteile durch ihre Variabilität im Innenbereich für kreatives Spielen mit alternativen Materialien genutzt werden. Mathilda, Stina, Hanna und Ariane fanden es schon mal prima!

Ein Springpferd für den Schulunterricht

Die Jugend im Springsport des Reit- und Fahrvereins Wolfenbüttel darf sich über ein gut ausgebildetes Springpferd freuen, um damit zu trainieren und an Springlehrgängen, Turnieren und Reitabzeichenlehrgängen teilnehmen zu können. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Neue Lehrtafeln

Spaziergänger in der Anlage des Kleingärtnervereins Weiße Schanze in Wolfenbüttel können sich über drei neue Lehrtafeln freuen, die Wissenswertes über Honigbienen, Streuobstwiesen und Insektenhotels vermitteln. Interessant für Groß und Klein!

Neue Fahrräder für Grundschule in Wolfenbüttel

Der nächsten Fahrradprüfung in der Grundschule am Harztorwall in Wolfenbüttel steht nichts im Wege: Auf eigenen Schulfahrrädern können die Kids nun üben und zeigen, dass sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen können. Allzeit gute Fahrt!

Reformationsparament endlich wieder auf Tour!

In der benachbarten Kreisstadt Goslar setzt das Parament mit der „Figuration des Heiligen Geistes“ nach einem Entwurf von Gerd Winner seinen Weg durch das Land Niedersachsen fort und ist nun nach Stationen in Helmstedt, Wolfenbüttel, Bad Gandersheim und Braunschweig zu Gast in der Marktkirche in Goslar. Parament und die dazu gehörige Ausstellung mit verschiedenen Sonderveranstaltungen sind noch bis Ende Juni zu sehen.

Detaillierte Informationen unter Marktkirchegoslar.church-events.de

JAZZ IM PARK auf dem Rittergut Dorstadt

Das Rittergut Dorstadt öffnet seinen Park! Gute Musik in relaxter Atmosphäre im Grünen genießen und dabei die historischen Gartenschätze der Region kennenlernen! Das ist das Veranstaltungskonzept der Braunschweigischen Landschaft für die Festivalreihe JAZZ IM PARK.

In diesem Jahr am Sonntag, 11. Juli 2021 von 14 bis 18.30 Uhr zu Gast im Landkreis Wolfenbüttel!

jazz-im-park.com/veranstaltungen/2020-park-des-ritterguts-dorstadt/

Drive in and sing!

Gemeinsames Singen in Corona-Zeiten? Dass dies möglich ist, zeigt das Netzwerk "Singende Landschaft" und hat sich mit dem Projekt "Drive in and sing!" ein kontaktfreies Format des Offenen Singens überlegt. Der „Chor“ bleibt im eigenen Auto, empfängt über das Autoradio Stimme und Anweisungen des Chorleiters, der für alle gut sichtbar auf einem Hubsteiger sitzt! Tolle Atomsphäre – begeisterte Sänger(familien) – Hupkonzerte garantiert!

Menschen, die gerne singen, sind eingeladen, sich am Dienstag, 09. Juni 2020 auf dem Elm-Asse-Platz in Schöppenstedt zu versammeln. Beginn ist um 18.30 Uhr, Einlass bereits ab 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.singende-landschaft.de

Foto: Stefan Lohmann

Großartiges Jazzkonzert an der Orgel in St. Trinitatis

Was für ein wunderschönes Konzert in der voll besetzten Trinitatiskirche in Wolfgenbüttel! Barbara Dennerlein war auf Einladung der Jazz-Initiative-Wolfenbüttel zu Gast. Mit dem EARLY BIRD begann Barbara Dennerlein den außergewöhnliche Abend, es folgten KOREAN SMILE - inspiriert von ihrem Aufenthalt in Korea - und WHOOPIE DOO, ein wunderschöner Blues, der die Zuhörer auffordert, das Leben nicht so schwer zu nehmen. Mit JUST DO IT zauberte Barbara Dennerlein Calypso in die Kirche und zum Schluss gab es einen Ausflug nach Argentinien. Mit dem furiosen TANGO PERDIDO ging das außergewöhnliche Jazz-Konzert auf der Kirchenorgel zu Ende.

Die Förderung von Projekten regionaler Initiativen wie der Jazz-Initiative Wolfenbüttel ist die Aufgabe der Braunschweigischen Sparkassenstiftung. Damit kann ermöglicht werden, dass international bekannte Künstlerinnen wie Barbara Dennerlein nicht nur in den großen Metropolen sondern auch hier in der Region auftreten können.

Jazz an der Orgel in St. Trinitatis in Wolfenbüttel

 

Am Sonntag, 12. Januar um 18 Uhr können die Besucher JAZZ an der KIRCHENORGEL hören. Die international bekannte Jazzgröße Barbara Dennerlein wird den Kirchenraum mit neuen, ungewohnten Klangwelten konfrontieren und verzaubern. Irgendwann erwachte in Barbara Dennerlein das Interesse, Jazz auch an der „Mutter der Hammonds“, sprich an einer Kirchenorgel, zu interpretieren. Es reizten sie vor allem die Klangvielfalt und das mächtige Klangvolumen dieser Instrumente.

Geschichte bewahren. Geschichte erfahren.

Vom 1. November bis zum 31. Januar ist die Ausstellung „30 Jahre Grenzöffnung“ in der Braunschweigischen Landessparkasse in Wolfenbüttel am Holzmarkt 20 zu sehen.

Inhalt der Ausstellung sind fotografische Arbeiten, die Spuren der ehemaligen innerdeutschen Grenze zeigen. Ein generationsübergreifendes Kunstprojekt: Ausstellung „Gegen das Vergessen“ und Vermittlungsprojekt „In Geschichte eintauchen“.

Fotos: Max Rahmsdorf, Meik Rahmsdorf, Gerd Winner, Marian Winner

Laufen durch Kultur und Geschichte beim Wolfenbütteler Stadtlauf

Am 15. September werden wieder ca. 2.000 aktive Teilnehmer in Kategorien wie „Brotversteher - Kitalauf (600m) 2,5 km Sparkassen Lauf, 5 km APEX Steuerprofis Lauf, u. a.“ beim Wolfenbütteler Stadtlauf an den Start gehen. Der Kurs ermöglicht den Läufern einen echten Sight-Seeing-Lauf durch das schöne Wolfenbüttel.

Interaktive Kulturlandkarte YOUPEDIA

Das Museum Wolfenbüttel ist als einzige Institution in Niedersachsen Partner des bundesländerübergreifenden Bildungsprojektes YOUPEDIA, das Jugendlichen einen selbstgestalteten, partizipativen Zugang zu Kultur und Geschichte vor Ort ermöglicht. Anfang Juni 2019 ist die Online-Plattform YOUPEDIA, ein Projekt der Klassik Stiftung Weimar und des Deutschen Jugendherbergswerks, im Rahmen einer Festveranstaltung im Bauhaus-Museum Weimar livegeschaltet worden.

m Rahmen von Projekttagen setzen sich die Jugendlichen mit kulturhistorischen Fragestellungen auseinander und behandeln regionalhistorische Themen. In Wolfenbüttel können sich die Schüler u.a. mit der Geschichte des Schlosses, der höfischen Kultur, dem Leben von Persönlichkeiten und mit einzelnen Ausstellungsstücken am historischen Ort beschäftigen. Mit Hilfe von Tablets entstehen kreative Beiträge wie Kurzfilme, Audioversionen, Texte und Bildcollagen, die bei www.youpedia.de einsehbar sind. Das besondere Projekt knüpft einerseits an die Interessen der heutigen Jugendlichen an und stellt andererseits Bezüge zum Lehrplan her (z.B. Geschichte, Deutsch, Ethik/Religion, Kunst etc.). Im Laufe der Zeit entsteht eine Art interaktive Kulturlandkarte „von Jugendlichen für Jugendliche“.

„YOUPEDIA ist besonders geeignet für fächerübergreifende Projektwochen, AGs und Seminarfächer. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich kreativ mit der Wolfenbütteler Geschichte und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her“, erklärte Cortina Teichmann, Projektleiterin YOUPEDIA Wolfenbüttel.

„YOUPEDIA ist innovativ und ermöglicht Jugendlichen einen spielerisch experimentellen Zugang zu kulturgeschichtlichen Themen aus dem näheren Lebensumfeld. Durch die Aufbereitung der Themen mit modernen Medien werden Geschichte und Gegenwart verbunden“, sagte Stadtrat Thorsten Drahn.

YOUPEDIA Wolfenbüttel wird von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung gefördert. „Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen an junge Menschen ist das beste Investment in unsere Zukunft. Wenn dies dann noch von den Jugendlichen mit ihren Medien selbst erarbeitet wird, können wir kaum etwas Besseres unterstützen“, erklärte Meik Rahmsdorf, Braunschweigische Sparkassenstiftung.

Fotos: Stadt Wolfenbüttel

Neue Bücherei für Grundschule Winnigstedt

Der Förderverein der Grundschule Winnigstedt konnte in den letzten Wochen eine ansprechende Bibliothek einrichten. Leseratten können nun Bücher für alle Jahrgangsstufen und Leselernphasen ausleihen und auch auf den neuen, gemütlichen Sitzmöglichkeiten in der Bibliothek direkt lesen.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

49. Harzburger Musiktage beginnen am 8. Juni 2018

Mit dem Titel "Close to 50!" eröffnen am Freitag, 8. Juni die diesjährigen  Harzburger Musiktage und gratulieren damit gleichzeitig der Stadt Bad Harzburg zum 950. Geburtstag. Die Musiktage haben sich längst zu einem internationalen Festival entwickelt - zu Gast sein werden der Starcellist David Geringas, die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg unter der Leitung von Juri Gilbo und sein Gershwin Quartett. Beim Finale am 16. Juni wird das Publikum das preisgekrönte Bläserquintett Spanish Brass aus Valencia mit seinem außergewöhnlichen Programm kennenlernen.

Als Rahmenprogramm der Harzburger Musiktage in Zusammenarbeit mit Musikschulen und allgmeinbildenden Schulen der Region findet die Konzertreihe "Junge FestivalFans" statt.

Das detaillierte Programm und alle weiteren Hinweise zu den 49. Harzburger Musiktagen finden Sie hier.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

 

 

Neue Hinweistafel auf historischem Pfad

In Destedt gibt es einen historischen Pfad, der die Geschichte der Ortschaft lebendig darstellt. Auf bisher vier Tafeln wird an den entsprechenden Stellen im Ort auf den Jödebrunne, die Oberburg, den Kirchplatz und die Unterburg hingewiesen. Nun hat auch die Destedter Hohe-Gerichtsbarkeit im Spätmittelalter eine Hinweistafel erhalten, die in einer gewissen Nähe zur Hinrichtungsstätte angebracht wurde. Der Gerichtsbezirk umfasste die Orte Cremlingen, Desedt, Erkerode, Hemkenrode, Schulenrode und das Teichwärterhaus in Weddel. Damit war es seit dem 12. Jahrhundert das größte adelige Gericht des Braunschweiger Landes und bestand bis 1807.

Foto: Ulrich Schwarze

 

 

World Youth Expedition - Entdecke die Möglichkeiten

Knapp 18.000 Jugendliche in über 60 Vorträgen, mehr als 400 engagierte Schülerinnen und Schüler, die in 30 Workshops 20 herausragende eigene Ideen und Projekte entwickelt haben: einen Schülerbegegnungstreff, der von Schülern für Schüler eingerichtet und betreut werden soll, einen Cybermobbing-Präventionstag, bei dem Abiturienten einen Workshop für Sechstklässler entwickelt und die jüngeren Schüler für die Gefahren im Umgang mit sozialen Netzwerken sensibilisiert haben, die Schülerfeuerwehr, die den Brandschutz ihrer Schule verbessert und für das Ehrenamt wirbt, der Tag der Nationen, der Schülerinnen und Schülern fremde Kulturen näher bringt und sich für eine weltoffene Haltung gegenüber anderen einsetzt oder der selbst produzierte Film, der sich mit der Problematik des Bienensterbens auseinandersetzt. Die Palette könnte vielfältiger nicht sein.

Das sind engagierte Menschen, die die Braunschweigische Sparkassenstiftung mittlerweile mit dem langjährig etablierten Projekt SEI DEIN EIGENER HELD! erreicht hat. Junge Menschen, die Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernommen haben! Grund genug, all die Ideen und das Engagement auch nachhaltig zu begleiten!

„Mit der WORLD YOUTH EXPEDITION können wir genau das unterstützen: Ideen und Projekte, die nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag lebendig machen – von jungen Menschen für die Gesellschaft.“, sagt Joachim Frank vom Abenteuerhaus.

Mit der Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung kann die WOLRD YOUTH EXPEDITION nun einige der eingereichten Projekte längerfristig unterstützen. Denn es wäre fatal, wenn diese Ideen – wie so oft – nur für eine Präsentation entwickelt werden und dann vernachlässigt werden.

Fotos: Abenteuerhaus GmbH

Mathematik zum Anfassen im Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel

Das Institut für Bildung und Erziehung zeigte gemeinsam mit dem Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel die beiden bekannten Wanderausstellungen "MiniMathematikum" und "Mathematik zum Anfassen" aus dem Mathematikum in Gießen. Diese Ausstellungen eröffnen eine neue Tür zur Mathematik. An Stationen mit interatikven Experimenten konnte man selber mathematische Erfahrungen machen. Man konnte Puzzles legen, Brücken bauen und sich unendlich oft gespiegelt sehen. Besucher experimentierten mit Seifenhäuten, knackten Codes oder entdeckten sich selbst im goldenen Schnitt.

Altere Kinder aus Kitas und jüngere aus Grundschulen nahmen das Angebot des "MiniMathematikums" wahr, ältere Kinder aus Wolfenbütteler Grundschulen und Sekundarstufen I und II tobten sich bei "Mathematik zum Anfassen" aus. Ziel der Mitmach-Ausstellungen ist es, Kindern und Jugendlichen die Scheu vor Mathematik zu nehmen und durch praktisches Erfahren das Interesse an Mathematik zu wecken.

Fotos: Mathematikum / Rolf K. Wegst

Finale Poetry Slam im Lessingtheater

Die 30 besten Slammerinnen und Slammer Niedersachsens und Bremens duellierten sich wort- und gestenreich in den Vorrunden in der ganzen Region. Am Samstag, 30.09.2017 um 19.30 Uhr findet das große Finale im Lessingtheater in Wolfenbüttel statt und wird durch attraktives Rahmenprogramm ergänzt. Ab 14 Uhr öffnet auf dem Theatervorplatz ein Street Food Market. Zudem präsentieren sich Musiker, Poetry Slammer und andere Akteure auf einer kleinen Bühne vor dem Theater, um die Besucher schon auf das Landesmeisterschaftsfinale einzustimmen. Karten für 13 Euro gibt es noch an der Abendkasse.

Wolfenbütteler Stadtlauf: Laufen durch Kultur und Geschichte

Der MTV Wolfenbüttel führt am 24. September 2017 gemeinsam mit der Stadt Wolfenbüttel den Wolfenbütteler Stadtlauf durch. Es werden ca. 1.700 aktive Teilnehmer und über 3.000 Zuschauer in der Innenstadt erwartet. 

Laufen durch Kultur und Geschichte: Buchstäblich auf Schritt und Tritt begegnen den Teilnehmern und Zuschauern Zeugnisse aus Kultur und Geschichte. In der Altstadt sind allein 600 Fachwerkhäuser erhalten und an vielen dieser historischen Kostbarkeiten vorbei führt die Laufstrecke. Der Kurs berührt auch die Herzogs-August-Bibliothek, in der von1690 bis 1716 Leibniz und von 1770 bis 1981 Gotthold Ephraim Lessing als Bibliothekare arbeiteten.  Über den Schlosshof, vorbei an einem der größten Schlossbauten Niedersachsens und durch herrliche Parkanlagen führen die geschichtsträchtigen Strecken. Der Kurs ermöglicht den Läufern einen echten Sight-Seeing-Lauf durch das schöne Wolfenbüttel.

24. Fümmelsee-Triathlon startet am 25. Juni

Der Wolfenbütteler Schwimmverein richtet seit vielen Jahren einen Schülertriathlon aus. Kinder und Jugendliche kommen aus Vereinen im Umkreis von bis zu 200 km. Zudem finden die Jugend-Landesmeisterschaften beim Fümmelsee-Triathlon statt. Im Natur- und Familienbad Fümmelsee fällt am Sonntag, 25. Juni um 9 Uhr der Startschuss. Neben den Profis sind auch alle interessierten Hobbysportler zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Fotos: WSV von 1921 e. V.

Queen of Baroque bei den Harzburger Musiktagen

Die Harzburger Musiktage laden vom 9. bis 17. Juni 2017 wieder zu einer großen Konzertwoche ein. Zu Gast sein werden unter anderen Simone Kermes mit ihrem italienischen Barockensemle "La Magnifica Comunitá", das preisgekrönte junge Ensemble "vision string quartet", das Vokalensemble "Die Bogarts" und - mit einem spannenden literatisch-musikalischen Programm - die Schauspielerin Hannelore Elsner und der Painist Sebatrian Knauer. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.harzburger-musiktage.de

Kinderrennen beim Harzer Mountainbike CUP in Bad Harzburg

Mit dem Auftaktrennen "Harzer Mountainbike CUP" startet am 23. April die diesjährige Rennserie im Sportpark an der Rennbahn in Bad Harzburg. Bereits am Vortag, also am 22. April, finden die traditionellen Kinderrennen der Radsportgemeinschaft Nordharzer RSG statt. Wie immer sind diese Rennen als reine Hobbyrennen ausgerichtet, mit dem Sinn, Kindern den Spaß am Wettkampf und dieser Sportart nahe zu bringen. Neu ist in diesem Jahr, dass die Jugendlichen ab 13 Jahren am Sonntag bei den "Großen" auf der Kurzstrecke teilnehmen können.

Fotos: Nordharzer RSG

Finale landesmeisterschaften Poetry Slam im Lessingtheater

Die 30 besten Slammerinnen und Slammer Niedersachsens und Bremens duellierten sich wort- und gestenreich in den vorrunden in der Region. Das große Finale findet am 30.09.2017 um 19.30 uhr im wolfenbütteler Lessingtheater statt und wird durch ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt. Ab 14 Uhr öffnet auf dem theatervorplatz ein Street Food Market mit ausgwählten Spazialitäten. zudem präsentieren sich Musiker, Poetry Slammer und andere Akteure auf einer kleinen Bühne vor dem Theater, um die Besucher schon einmal auf das Landesmeisterachaftsfinale einzustimmen. Karten gibt es an der Abendkasse im Lessingtheater

Berührendes Weihnachtsoratorium

Am 2. Advent belebte die Kantorei an St. Marien mit dem Barockorchester L'Arco aus Hannover und vier Solisten die Hauptkirche BMV in Wolfenbüttel mit den ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Das perfekt harmonierende Zusammenspiel der Akteure unter der Leitung von Almuth Bretschneider ließ die Zuhörer in der voll besetzten Kirche für einen Moment die Hektik des Alltags vergessen und sich der Weihnachtsbotschaft hingeben: Freude, Besinnung und Zuversicht machten sich breit. Großer Applaus für einen harmonischen Chor, ein einfühlsam spielendes Orchester und den berührenden Gesang der Solisten.

Ferienpassaktion "Kartslalom"

Was ist Kartslalom-Sport eigentlich? Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit – drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein können. Für die Kids ist der Jugend-Kartslalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei dem Kartslalom steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts (Fahrzeug = Kart) hat Priorität. Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die Tore, Gassen, Kreisel und »Schweizer« möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Mit dem Kartslalom-Sport kann man , je nach Größe, schon ab dem 5.Lebensjahr beginnen. Wettbewerbe fahren dann alle Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren; eingeteilt in fünf Altersklassen.

Der Ralley Sport Club Wolfenbüttel e. V. im ADAC veranstaltete im Juni 2016 im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Wolfenbüttel einen Kartslalom Wettbewerb, den die Braunschweigische Sparkassenstiftung gerne unterstütz hat.

Fotos: RSC Wolfenbüttel

Verantwortung für die Umwelt - regenerative Energien

Die Henriette-Breymann-Gesamtschule hat für die 7. Jahrgänge das Oberthema "Verantwortung" angesetzt. Neben Aspekten wie Gesundheit, soziales Engagement wird der "Verantwortung für die Umwelt: Nachhaltige Landwirtschaft, regenerative Energien, Wasser- und Luftqualitat" große Beachtung geschenkt. Der Fachbereich Naturwissenschaften hat sich mit dem Thema Solarenergie und Brennstofftechnik in diese Projektwochen eingebracht. Hydrocars - Modellautos, die mit einer Brennstoffzelle betrieben werden und mit Solarzellen betriebene Motoren werden von den Kindern gebaut und erforscht. Die Ergebnisse wurden am Ende der Projektwoche vorgestellt.

Integratives Zeitungsprojekt „Selbstbewusst (und) Anders“

Menschen mit und ohne Handicap bringen seit 2012 in jedem Jahr eine Ausgabe von „Selbstbewusst (und) Anders“ heraus. Das Projekt der AWO Arche Tagesstätte und des Sozialpsychiatrischen Zentrums verfolgt das Ziel, die sozialen Einrichtungen in Wolfenbüttel und im Landkreis vorzustellen. Dies nicht nur aus Sicht von Außenstehenden, sondern bewusst auch aus der Perspektive der Betroffenen, die diese Einrichtung nutzen. In der Ausgabe 2016 heißt das Thema „Miteinander – im Gespräch bleiben“. Das Foto zeigt das Magazin 2015 - Helden des Alltags!

Aktion Schulsportabzeichen 2016

Mit der "Aktion Schulsportabzeichen" möchte der Kreissportbund Wolfenbüttel e. V. möglichst alle Schulen der Stadt und des Landkreises motivieren, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Schülern der neun teilnehmenden Schulen konnten am 4. November 2016 mit einem Preisgeld und Sachspenden belohnt werden.

Foto: Kreissportbund Wolfenbüttel

 

 

Leseclub für Kinder

Der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel e. V. veranstaltet jeden 4. Donnerstag im Monat einen Leseclub für Kinder. Um auch Kindern eine Möglichkeit der Leseföderung zu bieten, wurde dieser Leseclub vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben und erfreut sich großer Beliebtheit. Wie bei den Erwachsenen werden für das nächste Treffen ein bis zwei Bücher festgelegt, die jeder liest und die dann besprochen und diskutiert werden. Die Kinder dürfen diese Taschenbücher behalten.

Fotos Stadtbücherei Wolfenbüttel

Angekommen - Dein Platz in dieser Welt

Das AHA-Erlebnismuseum für Kinder und Jugendliche stellte das Projekt „Angekommen – Dein Platz in dieser Welt“ auf die Beine, das für Kinder mit Migrationshintergrund und aktuell auch für viele Flüchtlingskinder die Möglichkeit schafft, sich kreativ und spielerisch mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen zu befassen.

Die ganz Welt uns hören!

In Zeiten wie diesen ist die Ringparabel aus Lessings Nathan der Weise als Schlüsseltext der europäischen Toleranzidee aktueller denn je. Anlässlich des Lessing-Festivals wurde die Ringparabel in einer poliphonen Video- und Sound-Installation sichtbar gemacht.  Der Text wurde in 40 verschiedenen Sprachen vorgetragen, sowohl von "Native-Speakern" als auch von Bürgerinnen und Bürgern der Region. So kann eine ganz eigene, vielstimmige und vielsprachige Ringparabel zu Gehör gebracht werden.

Herzöge 4 Kids

Der MTV Herzöge Wolfenbüttel weckt bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren die Begeisterung für Basketball mit dem Angebot von Basketball-Camps und Workshops unter Leitung bzw. Beteiligung von Profispielern aus dem In- und Ausland.

Wettbewerb Zukunftsfragen lösen

Anlässlich des Umweltfestivals 2016 schrieb die Stadt Wolfenbüttel diesen Wettbewerb aus, um Kindern, Jugendlichen und Studenten die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit eigenen Beiträgen und Projekten zum Thema Umwelt- und Klimaschutz, Abfallvermeidung, Energiesparen und vielem mehr zu bewerben.

Eliteboxen der Damen

Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Box-Athletic-Clubs Wolfenbüttel e. V. wurde eine besondere Veranstaltung durchgeführt: ein Nationenvergleichskampf "Boxen" der Damen Elite - Deutschland vs. Schweiz. Durch diese Veranstaltung erhielten besonders junge Mädchen die Chance, diese Sportart kennen zu lernen. In 8 Gewichtsklassen sind 8 Boxerinnen der deutschen Nationalmannschaft gegen ihre Kontrahentinnen aus der Schweiz angetreten. Rahmenprogramm wie Stadtbummel durch Wolfenbüttel und Besuch der Autostadt gab Gelegenheit zum intensiven Austausch.