Unterstützung der Domfestspiele Bad Gandersheim

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung konnte den Freundeskreis der Domfestspiele Bad Gandesheim bei der Anschaffung neuer Licht- und Tontechnik unterstützen, um die Festspiele in den kommenden Jahren noch professioneller und ausdrucksstärker in Szene setzen zu können. Im Rahmen der Wintergala der Domfestspiele wurde die Fördersumme überreicht.

Foto: Bad Gandersheimer Domfestspiele

"Förderfrühstück" als Dank für ehrenamtliches Engagement

Die Mitglieder des Regionalbeirates unserer Stiftung haben alle Förderpartner, die von den Mitteln 2016 aus der Lotterie Gewinnen+Sparen unterstützt werden konnten, zu einem "Förderfrühstück" nach Salzgitter eingeladen. Christiane Voss und Oliver Fuchs bedankten sich bei den Anwesenden für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Mit einer Summe von nahezu 40.000 Euro konten unter anderen gefördert werden: Tennisclub Steterburg, TSV Seesen, Marie-Juchacz-Schule, MTV Eintracht Kreiensen, Oberschule Seesen, Kulturform Seesen, Bürgerstiftung Salzgitter, Jugendfeuerwehren Lutter am Barenberge und Rhüden, Sport- und Gebrauchshundeverein Langelsheim.

Internationales Drummer Meeting in Salzgitter

Auch in diesem Jahr findet in der Alten Feuerwache und in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt das Internationale Drummer Meeting statt. In drei Tagen wird den fortgeschrittenen Teilnehmern in „Masterclasses“ und „Specialclasses“ von namhaften Dozenten aus aller Welt neues Wissen vermittelt. Auftaktkonzert mit „Drums United“, das Dozentenkonzert und Auftritte der Teilnehmer werden mit Spannung erwartet!

Fotos: Rudolf Karliczek

Aufsitzrasenmäher für TSV Hallendorf

Was nützt ein neuer Rasenplatz, wenn man kein entsprechendes Werkzeug besitzt, um diesen gut zu pflegen? Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat gerne die Anschaffung eines hochmodernen Aufsitzrasenmäher für den TSV Hallendorf mit unterstützt.

Foto Christian Hoinza

Förderung des Jugendcamps

Ein besonderes Augenmerk wird vom Vorstand des Tennisclubs Schwarz Weiß Steterburg auf die Jugendarbeit gelegt. Besonderes Highlight für die derzeit 75 aktiven Jugendlichen ist das jährlich stattfindende Jugendcamp in den Sommerferien. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung konnte die Anschaffung eines neuen großen Zelts sowie von neuen Bällen unterstützen.

Neue Spielgeräte für Kinderspielplatz

Wippe, Doppelreck und Spielturm mit Schaukel und Rutsche machen nun Kinder auf dem Spielplatz des TC Seesen an der Kurparkstraße glücklich

Schulwaldprojekt

Die Stiftung Zukunft Wald startete 2011 ein innovatives und nachhaltiges Waldprojekt in ganz Niedersachsen. Die Anlage eines Schulwaldes in Salzgitter-Lebenstedt/Salder als Teil des Projektes "Schulwälder gegen Klimawandel - Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume" wird unterstützt. Kooperationspartner ist das Kranich-Gymnasium - das Projekt ist auf 30 Jahre angelegt. Es garantiert der Schule die Nutzung als außerschulischen Lernort.

Fotos: privat

Errichtung von Blockhäusern im Feriencamp der Stadt Salzgitter auf der Insel Neuwerk

Das Jugendcamp wird bereits seit 15 Jahren vom Förderverein Jugendcamp in Bezug auf Ausstattung und bauliche Verbesserungen finanziert. Jährlich besuchen zirka 1.000 Kinder und Jugendliche aus Salzgitter und Umgebung die Insel. Diese Einrichtung ermöglicht es, dass auch Kindern aus einkommensschwachen Familien unbeschwert Ferienfreizeiten auf der Insel genießen können.