"Obelix" für Jugendliche

Nein, nicht etwa ein Ausflug nach Gallien im Jahr 50 v. Chr., sondern die Bootstaufe des neu erworbenen Bootes wurde im Wassersportverein Innerstetalsperre Langelsheim gefeiert. Der Obelix ist für größere Jugendliche und Erwachsene gedacht – im Asterix rudern die jüngeren und kleineren Sportler. Auf zu neuen Abenteuern!

Ausflug nach Hamburg

Die MS-Kontaktgruppe Salzgitter konnte im Mai einen schönen Ausflug in die Stadt an der Elbe machen – Hafenrundfahrt, Miniatur-Wunderland und andere Hamburger Highlights wurden genossen und haben den oft beschwerlichen Alltag für Momente vergessen lassen! Danke für die Fotos!

Ma(h)lzeit in Salzgitter!

Dem Verein Jumpers – Jugend mit Perspektive liegt das Wohl von Kindern und Familien am Herzen. Sie erleben dort Wertschätzung und Verlässlichkeit. Durch vielfältige Angebote im Bildungs- Sport- Musik- und Kreativbereich erfahren junge Menschen dies täglich. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt Ma(h)lzeit – ein ausgewogenes Mittagessen und eine kreative Mittagspause.

Neue Trendsportart - Blasrohrsport

Jugendarbeit ist in der Schützengesellschaft Kreiensen großgeschrieben. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen auf regionaler und nationaler Ebene sind die Jugendlichen auch im Vereinsleben sehr aktiv. Sie freuen sich nun über die neu angeschafften Blasrohre. Diese „Schießtechnik“ fördert Konzentration und Koordination und stärkt Lungenfunktion und -volumen. Diese neue Disziplin hat schon den Einzug in die Wettkampf-Ebene geschafft. Viel Spaß!

1001 Jahre Lesse

Die Gemeinde Lesse feierte Ihr Jubiläum 1000 Jahre plus 1 pandemiebedingt erst im Mai 2023. Rund um Kirche, Gemeindehaus und Kindergarten haben die Lesser Vereine und Institutionen dieses Fest mit dem ganzen Dorf gefeiert. Die lange und interessante Geschichte des Dorfes wurde ansprechend in einer Zeitleiste präsentiert. Das vielfältige und aktive Dorfleben wurde vorgestellt. Bei viel Musik kamen Spiel und Spaß und Kulinarik an den drei Festtagen nicht zu kurz!

Sport und Gesund

So lautete das Motto der Projektwoche der Grundschule Münchehof. Neben vielen anderen Aktivitäten wurde auch ein Ersthelferkurs für die Schulkinder angeboten. Auch wenn sie den neuen Defibrillator noch nicht alleine nutzen können, sind die Kinder sensibilisiert, wie wichtig und lebensrettend Ersthilfe in vielen Situationen sein kann.

Neue Licht- und Tontechnik für Domfestspiele

Der Förderverein der Gandersheimer Domfestspiele darf sich über eine Spende der Braunschweigischen Sparkassenstiftung freuen, durch die neue Technik für Licht und Akustik für Niedersachsens größtes professionelles Freilichttheater angeschafft werden kann.

Das tolle Programm der diesjährigen Festspiele vom 11. Juni bis 13. August findet Ihr hier: gandersheimer-domfestspiele.de

Neuer Stadiontrecker

Die Mitglieder der SVG Bad Gandersheim dürfen sich über einen neuen Stadiontrecker freuen. Das alte Modell hat nach 30 Jahren den Geist aufgegeben. Nun können die Pflegemaßnahmen im und am Stadion wie Düngen, Schleppen, Walzen, Säen und Mähen wieder „automatisiert“ erledigt werden, um den ca. 520 Fußballern und Leichtathleten ein gut gepflegtes Stadion anbieten zu können. Wir drücken die Daumen, dass das neue Modell auch sehr viele Jahre dem Verein gute Dienste tut!

Höhenverstellbares Mobiliar für Freie Schule Bredelem

In der Freien Schule Bredelem lernen Kinder der Klassenstufen 1 – 4 gemeinsam. Einer der pädagogischen Schwerpunkte ist, dass die Großen den Kleinen helfen – oder auch umgekehrt. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung freut sich, dass sie mit höhenverstellbaren Tischen und Stühlen für optimales Arbeiten sorgen konnte.

Neue Fußball-Dart-Anlage

Der Verein Spendenparlament Salzgitter unterstützt Kinder- und Jugendprojekte in Salzgitter auf vielfältige Weise. Die neue Fußball-Dart-Anlage wird sicher ein Highlight auf kommenden Veranstaltungen – viele Freude bei den sportlichen Wettkämpfen!

In die Pedale treten!!!

Spinning ist ein besonders effektives Ausdauertraining, das den Körper auf vielfältige Weise fordert. Beim MTV Seesen können Sportbegeisterte nun auch auf den neuen Spinning-Bikes mit Gleichgesinnten trainieren. Auch die Regionalbeiräte unserer Stiftung scheinen Spaß daran zu haben!

Gedankenflieger - philosophieren mit Kindern

Gedankenflieger ist eine gemeinnützige Initiative des Literaturhaus Hamburg, das mit lokalen Partnern in diesem Jahr mit insgesamt elf »Gedankenflügen« an vier Schulen im Raum Salzgitter fast 250 Kinder erreichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten: im Tierkreiszeichen des roten Drachen geboren, mit armenischen Großeltern, russischen Wurzeln oder gerade erst frisch in Deutschland angekommen – da wird das Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu einer lohnenden Herausforderung. Wer bin ich? Wann bin ich mutig? Was ist wirklich wahr?

Die Referent:innen philosophieren anhand von Bilderbüchern mit Grundschulkindern zu den großen und kleinen Fragen des Lebens. „Der Weg, den ich gehe, ist ein Teil von mir, sage Huzeffe, 10 Jahre. Dieser Satz ist einer von vielen, die den Kindern einfallen, wenn sie über die Frage »Wer bin ich?« nachdenken.

Mehr dazu unter: gedankenflieger.literaturhaus-hamburg.de/ueberland-im-raum-salzgitter/

Neue Computer für die Bücherei

Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter:innen der Bücherei Bad Gandersheim freuen sich über neue Computer. Diese dringend notwendige Anschaffung erleichtert die tägliche Arbeit enorm und die Leseratten der Region können unkompliziert die Bücherausleihe nutzen!

Nachts im Museum...

25 Museen im Landkreis Wolfenbüttel und in Salzgitter öffnen zur ersten „Langen Nacht der kleinen Museen“ am 25. Juni 2022. Das Braunschweiger Land ist eine wahre Schatzkammer: Zahlreiche Heimatstuben, kleine und größere Museen, heimatkundliche Sammlungen, geschichtsträchtige Bauwerke und Stätten beherbergen seltene, besondere und manchmal auch kuriose Objekte regionaler Kultur und Geschichte. 25 dieser Kleinode schließen sich am 25. Juni 2022 zusammen und öffnen auf Einladung der Braunschweigischen Landschaft, des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter zu ungewöhnlicher Stunde ihre Häuser: diese erste „Lange Nacht der kleinen Museen“ bietet kleinen und großen Nachtschwärmern ein abwechslungsreiches Programm: Neben Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen werden Künstlergespräche, Vorführungen, musikalische Darbietungen und so manche kulinarische Besonderheit geboten. Wer also schon immer einmal nachts im Museum sein wollte, sollte sich den 25. Juni 2022 vormerken. Einzelheiten des Programms findet Ihr unter www.braunschweigischelandschaft.de

Neue Sitzbank für Spielplatz in Lebenstedt

Engagierte Menschen des Wohnquartiers am Fredenberg haben gemeinsam mit der AWIRA den schon etwas in die Jahre gekommenen Spielplatz aufgewertet und in Teilen neu gestaltet. Nun freuen sich Kinder und Eltern über eine bequeme Sitzgelegenheit zum Essen, Trinken und Klönen.

1200 Biker - laute und leise Töne bei der Motorradgedenkfahrt

Die acm – Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen organisierte auch in diesem Jahr wieder die Motorradgedenkfahrt und den Verkehrssicherheitstag, an dem über 1000 Biker teilgenommen haben. Mit diesem Anlass wird anrührend der im Vorjahr auf den Straßen der Region verunglückten Krad-Fahrer:innen gedacht und gleichzeitig für verantwortungsvolle Ausübung des Motorradsports geworben. Eine beeindruckende Fahrt von Salzgitter nach Braunschweig, ein emotionaler Biker-Gottesdienst! Allzeit gute Fahrt!

Work in Progress - Teil II

Weiter geht’s – der Luftreiniger nimmt Formen an. Schüler:innen der 12. Klasse der Fachoberschule Technik an der BBS-Fredenberg zeigen ihr handwerkliches Können!

Work in Progress

 Schüler:innen der 12. Klasse der Fachoberschule Technik an der BBS-Fredenberg bauen einen Luftreiniger. Die Materialien wurden gekauft, das Holz ist zugeschnitten. Wir sind gespannt, wie es weiter geht!

Franco Canosa ist neuer Regionalbeirat für die Region Salzgitter

Der Nachfolger von Christiane Voss heißt Franco Canosa und übernimmt neben vielen Aufgaben in der Braunschweigischen Landessparkasse auch die Funktion des Regionalbeirats der Braunschweigischen Sparkassenstiftung. Er freut sich auf diese Arbeit mit den Worten:

„Es liegt mir sehr am Herzen, Projekte und Initiativen in unser Region zu unterstützen, die das Gemeinwohl fördern. Durch das Amt im Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung lernen wir regelmäßig tolle Menschen kennen, die eben genau für das Gemeinwohl, oft ehrenamtlich, arbeiten. Dieses Engagement genießt meine höchste Anerkennung.“

Foto: Yvonne Weber

Staffelstabübergabe im Regionalbeirat Salzgitter

Christiane Voss wechselt nach 30 Berufsjahren in der Braunschweigischen Landessparkasse – und auch als Regionalbeirätin der Braunschweigischen Sparkassenstiftung – in den Ruhestand. Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Voss, für die kompetente und immer zugewandte Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Stiftungsteam! Wir sind sicher, dass Ihr Engagement für Projekte und Vereine in der Region nicht mit dem Jahresende aufhört. Alles Gute für Sie!

Zugleich ein herzliches Willkommen an Franco Canosa, der die Nachfolge von Frau Voss in allen Bereichen übernehmen wird. Wir stellen unseren neuen Regionalbeirat genauer im neuen Jahr vor

Foto: Yvonne Weber

Unterwasserparcours - was es nicht alles gibt!

Der DUC – Deutscher Unterwasser Club Salzgitter hat einen Unterwasserparcours im Salzgittersee angelegt, mit der Idee das Navigieren mit dem Kompass zu lernen. Er bereichert den Salzgittersee mit einzelnen Navigationspunkten, die nur Unterwasser entdeckt werden können. Dazu wurden interessante Punkte im See gesucht und unterschiedliche Gegenstände deponiert, die es zu entdecken gilt! Viel Spaß!

Defibrillator für Freibad

Das Freibad in Rhüden verfügt nun über einen durch Laien einfach zu bedienenden Defibrillator. Beruhigend für alle SchwimmerInnen. Im Notfall können so Leben gerettet werden – hoffentlich muss er nie zum Einsatz kommen!

Gelungenes Gemeinschaftskonzert

Am 7. November erlebten ca. 120 Gäste eine gelungene Konzert-Veranstaltung mit unterschiedlichen musikalischen Facetten. KANTOREI VOCALE SALZGITTER, das Klezmer-Vocalensemble aus Hannover und der Mitsing-Projekt-Gruppe aus dem „Städtischen Chor Peine“ haben in der Martin-Luther-Kirche internationale Lieder meisterhaft zum Erklingen gebracht.

Ziel der KANTOREI VOCALE SALZGITTER ist es, durch Konzerte mit „Mitsing-Gruppen“ noch mehr Menschen, egal ob jung oder alt, für das Singen im Chor zu begeistern Chorarbeit zu stärken Kontakte zu knüpfen und Gemeinschaft zu pflegen.

Neues Tor für kleine Ballartisten

Die Grundschüler aus Salzgitter-Lichtenberg freuen sich nun in den Pausen und nach Schulschluss richtige Fußballmatches spielen zu können, da endlich ein zweites Tor angeschafft werden konnte! Viel Spaß beim „Bolzen“!

Neue Spinde

Die Jugend der Ortsfeuerwehr Lesse kann nun ihre Dienstkleidung fachgerecht in sicheren Spinden aufbewahren. Farblich passend zur Uniform auch der Schrank – chic !!!

Neue Kinderbettchen für Kita St. Markus

 Damit die Kleinsten für ihren Mittagsschlaf ein kuscheliges Nest bekommen, wurden für die Krippengruppe im Familienzentrum St.Markus in Salzgitter bequeme Kinderbettchen angeschafft. Schlaft gut, Ihr kleinen Mäuse…

Jumpers - Jugend mit Perspektive

 Das ist „gelebte Integration“, wenn im Kinder- und Jugendzentrum Jumpers in Salzgitter bis zu zwanzig verschiedene Kulturen und Nationen aufeinander treffen. Mit der Förderung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung konnte das Projekt Jump@school umgesetzt werden – eine besondere Hausaufgaben- und Nachhilfeunterstützung in Zeiten von Corona. Danke für diese wichtige und wertvolle Arbeit!

Seesen goes green! Neues Pedelec für die Stadtverwaltung

So macht Klimaschutz Spaß! Auf Initiative der Regionalen EnergieAgentur konnte gemeinsam mit anderen Partnern der Stadt Seesen ein Pedelec zur Verfügung gestellt werden, das die Verwaltungsmitarbeitenden nutzen können, um zu ihren Außenterminen zu gelangen. Tolle Vorbilder für die BürgerInnen der Stadt! Die REA fördert und unterstützt in der Region Braunschweig Klimaschutzaktivitäten von Kommunen und gibt hierdurch wichtige Impulse u.a. zur nachhaltigen Mobilität.

Fotos: Stadtverwaltung Seesen

Oberschule Seesen bei Geschichtswettbewerb ausgezeichnet!

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und der NDR haben anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus einen Geschichtswettbewerb veranstaltet. An diesem haben sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 10. Klassen des Gedenkstättenprojekts 2020 der Oberschule Seesen mit einem Film teilgenommen.

Der Beitrag mit dem Titel „Das Tschland-Mal – Die Geschichte eines Gedenksteins“ wurde von der Jury des Wettbewerbs als hervorragend bewertet und mit einem Preis belohnt.

Zum Film:

www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Kriegsende-in-Seesen-und-Buchholz,kriegsende596.html

Blumen für die Seele

Die zauberhafte Aktion Luft & Liebe“ richtet sich an die Menschen, die im Moment ihr Haus nicht verlassen können. Sie bekommen ein kostenloses Blumenpaket, das auf dem Balkon oder im Garten eingepflanzt werden kann. Dazu gibt es einen lieben Gruß, der dem Paket als Postkarte beiliegt, auch mit der Hotline der „Nachbarschaftshilfe“ und verschiedenen Kontaktadressen.

Hinter dieser tollen Aktion steht Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim und Arne Dörries vom Blumen- und Landhandel Dörries. „Im Moment reichen unsere Mittel für rund 200 Blumenpakete, die wir in Bad Gandersheim und den umliegenden Dörfern ausfahren können“, erklärt Pfarrer Ehgart. Diese werden bei Blumen Dörries gepackt und von ehrenamtlichen Fahrern ausgeliefert. „Wenn die Nachfrage größer wird, überlegen wir neu.

Wir hoffen natürlich auf weitere Spenden, mit denen wir die Blumengrüße ausbauen könnten!“ Auch Nachahmer von „Luft & Liebe“ sind gern gesehen – wer sich vorstellen könnte, eine ähnliche Aktion auf die Beine zu stellen und Informationen benötigt, kann sich per E-Mail unter luft-und-liebe@stiftskirchengemeinde.de melden.

Foto: Thomas Ehgart

Förderfrühstück in Salzgitter

Im vergangenen Jahr konnten in Salzgitter Projekte von 24 Vereinen und Institutionen mit einer Gesamtsumme von ca. 24.000 Euro unterstützt werden.

Die Regionalbeiräte der Stiftung, Christiane Voss und Oliver Fuchs, dankten den meist ehrenamtlich Tätigen für ihr großes Engagement und sicherten zu, auch in Zukunft als verlässliche Partner zur Seite zu stehen. Unterstützt wurden Projekte in den Bereichen Sport, Bildung und Erziehung, Musik, Theater u. a. Die Mittel kommen aus der Lotterie Sparen+Gewinnen.

Großes Handballevent in Salzgitter

Der Verein „Wir helfen Kindern“ organisiert am    1. Februar ein großes Handball-Event als Benefizveranstaltung in der Sporthalle am Amselstieg in Salzgitter-Lebenstedt.

Kommt! Seht spannende Spiele! Und spendet für Projekte, die Kindern zu Gute kommen!

Neues Schlagzeug für Schüler der Marie-Juchacz-Schule

Für die Schüler der Marie-Juchacz-Schule - Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - konnte ein Schlagzeug angeschafft werden. Das Musizieren auf dem Schlagzeug entspannt und wirkt sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten der Schüler aus. Das Erlernen eines Instruments sowie gemeinsames Musizieren, schaffen beste Voraussetzung für eine vielfältige Entwicklung und Förderung.

Nikolaus-Jazz in Seesen

An drei Abenden erwarten hochkarätige Musiker des Blues, Soul, Boogie und Rockabilly mit großartiger Bühnenpräsenz und phänomenaler Stimmfarbe die Zuhörer im Rosencafé in Brunshausen und im Jacobson-Haus in Seesen.

Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Kartenverkauf gibt es unter www.jazz-freunde.de

Fotos: Jazz-Freunde Bad Gandersheim

Erfolgreicher Stiftungslauf am Salzgittersee

Das familiäre Laufvergnügen für den guten Zweck ging am Sonntag in die 13. Runde: Mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in den Disziplinen Laufen, Walken und Staffel bewiesen. Neben vielen Einzel- und Vereinsläufern nehmen jedes Jahr mehr Firmenteams an der Benefizveranstaltung teil. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Läufer für die Initiative und große Beteiligung!

Riesenbauklötze für Kita St. Lukas

Im Bewegungsraum der Kita in Salzgitter-Lebenstedt können die Kinder mit den großen bunten Bauklötzen aus Schaumstoff nach Herzenslust Häuser und Burgen bauen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Foto: Oliver Fuchs

Tolle Sandkastenüberdachung für Spielplatz Opperhausen

Damit die Kinder vor starker Sonneneinstrahlung geschützt sind und sich unbeschwert auf dem Spielplatz der Ortschaft Opperhausen austoben können, hat der Heimatverein Osterbruch mit Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung eine Sandkastenüberdachung angeschafft.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Baumbank für die Grundschule Greene

Der Förderverein der Grundschule Kreiensen/Greene hat die Neuanschaffung einer Baumbank zur Verschönerung des Schulhofs der Grundschule Greene veranlasst. Vor wenigen Tagen konnte diese nun montiert werden und findet schon Gefallen bei Groß und Klein!

Foto: Oliver Fuchs

Dank an das Ehrenamt!

Oliver Fuchs und Christiane Voss haben zum „Förderfrühstück“ geladen. Alle der im Jahr 2018 bedachten Institutionen und Personen waren eingeladen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Die Regionalbeiräte der Braunschweigischen Sparkassenstiftung bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement der vielen Menschen aus unterschiedlichen Vereinen und Institutionen. Ohne deren unermüdlichen Einsatz wäre die Region sehr viel ärmer. Oliver Fuchs betonte, wie gerne die Stiftung vielfältige Projekte unterstützt und forderte die Menschen auf, immer wieder um Förderung anzufragen. Unterstützt wurden Vereine und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sowie Schulen und Kindergärten, die Projekte ins Leben rufen, die über den Lehrauftrag hinausgehen.

Fotos: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Neue Bücher und Hörbücher für Bibliothek Bad Gandersheim

Die ehrenamtlich betriebene Bücherei als Teil der Kurbetriebsgesellschaft muss mit relativ geringem Etat auskommen - so war die Freude über eine Förderung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung groß. Die Mittel werden zur Anschaffung von Büchern, Hörbüchern und nötiger Technik für die Verwaltung der Ausleihe eingesetzt. Den Betreibern der Bücherei Bad Gandersheim ist es ein großen Anliegen, auch Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren. Auch für Kurgäste ist die Bibliothek kostenfrei nutzbar.

Foto: Kielhorn

Neuer "Fuhrpark" für Kita Harriehausen

Die ev. Kindertagesstätte Harriehausen betreut neben zwei Kindergartengruppen auch eine Kinderkrippe. Der Außenbereich wurde auch umgestaltet und es fehlte an verschiedenen Spielgeräten. Aus den Mitteln der Braunschweigischen Sparkassenstiftung konnten verschiedene Roller, ein Laufräder und Bobby Cars sowie verschiedene Hüpftiere und ein Wasserspieltisch angeschafft werden. Viel Freude damit!

Foto: Oliver Fuchs

Starke Typen - Starke Stadt

Der "meineSZitty-Club Salzgitter hat in Zusammenarbeit mit dem Zeitbildverlag die Aktion "Starke Typen - starke Stadt" an insgesamt 8 Schulen und 2 Kitas durchgeführt. Um den Gefahren der Ghettoisierung und Fremdenfeindlichkeit vorzubeugen, greift diese Initiative mit Unterstützung von Ralf Moeller gesellschaftsrelevante Themen auf und motiviert Lehrkräfte und Schüler sowie Erzieher und Eltern in Salzgitter, sich für ihre Stadt starkt zu machen.

Das Foto zeigt eine Aktion im Rahmen des Projekts an der Kranichdamm Schule in Salzgitter.

Fotograf: R. Karliczek

Spielfloß für Kindertagesstätte in Bad Gandersheim

90 Kinder aus vier Gruppen der Kindertagesstätte des DRK Bad Gandersheim e. V. erfreuen sich seit einigen Wochen an einem Spielfloß mit dem das Außengelände der Kita um eine Spielmöglichkeit erweitert werden konnte. Die Freude bei Kindern und Erziehern ist groß - der nächste Sommer kann kommen!

600 Schüler und Lehrer laufen für soziales Projekt!

600 Schüler und Lehrer der Ludwig-Erhard-Schule liefen für das Projekt „Familienhebamme“ von profamilia! Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8. Mai 2018 von 8.00-14.00 Uhr rund um die Ludwig-Erhard-Schule der diesjährige Lauf unter dem Motto: „Gesunde und bewegte Schule“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Schülerfirma LESevent. Die Firma besteht aus Schülern der BGR (Einjährige Berufsfachschule Gesundheit), die mit ihrem unermüdlichen Einsatz maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Wie bereits in den letzten Jahren haben sich die Organisatoren auch in diesem Jahr für die Unterstützung des „Familienhebammenprojektes“ von profamilia entschieden. Das Projekt unterstützt insbesondere sehr junge Mütter in ihrer neuen Lebenssituation in vielerlei Hinsicht.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 2908 Runden (1744,8 km) gelaufen. Um den Teilnehmern des Sponsorenlaufes ein vielseitiges Rahmenprogramm neben dem Lauf anbieten zu können, erarbeitete die Schülerfirma hierzu ein umfassendes Konzept. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Zahlreiche Informations- und Marktstände, rund um die Themen Gesundheit und Ernährung, eine Tombola mit ganz besonderen sportlichen Preisen sowie einen Menschenkicker.

Fotos:Mario Enns

"Förderfrühstück in Salzgitter"

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat ehrenamtlich Tätige von 25 Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten, Projekten und Institutionen aus Salzgitter zum Frühstück eingeladen. Hintergrund war es, ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen zu sagen. Die Stiftung hat im Jahr 2017 die Einrichtungen der anwesenden Vertreter mit nahezu 24.000 Euro gefördert. Ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen wären all die Projekte, die damit verwirklicht werden konnten, nicht umzusetzen!

Unterstützt wurden unter anderen der evang. Kindrgarten St. Peter und Paul, der TSV Lesse, die Maria-Montessori-Schule, der Deutsche Kinderschutzbund, der Bürgerservice für Migranten, der Ruderclub am Salzgittersee, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thiede, der Verein "Wir helfen Kindern", die "Kleinen Lichtenberger" u. a.

Erfreuliche Perspektive: Dank der Los-Aktion "Sparen+Gewinnen", die von den Bürgern aus Salzgitter nach wie vor intensiv genutzt wird, werden auch in 2018 wieder Mittel zum "Gutes Tun" direkt in die Region zurückfließen.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Integration durch "Sport und Wort"

Das Herzstück der Arbeit des Kinder- und Familienzentrums Jumpers Salzgitter ist ein täglich offenes Haus für Kinder, Jugendliche und Familien. Raum und pädagogische Begleitung bei Spiel, Spaß, Lesen, Lernen, Hausaufgabenbetreuung, Sport a. a. stehen den Besuchern zu Verfügung. Da über 80 % der Kinder und Jugendlichen, die Jumpers besuchen, einen Migrations- und/oder Fluchthintergrund haben, ist es wichtig, ein gutes Miteinander und Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Nationen zu fördern.

In dem Projekt "Sport und Wort" lernen die jungen Menschen die deutsche Sprache besser kennen und erleben im Lernen und Spielen Gemeinschaft und Miteinander mit anderen Kindern. Sie werden durch Pädagogen begleitet, verbessern ihre Deutschkenntnisse und lernen Freunde im Stadtteil kennen

Foto: Jumpers Salzgitter

Heizung für Bauwagen der Waldwichtel

Abseits von Hektik, Lärm und Reizüberflutung spielen, toben und lernen die Waldwichtel des Waldkindergartens Lutter im Wald am Haringer Berg. Im Herbst und Winter und bei ungemütlichem Wetter zieht sich die Gruppe in den liebevoll restaurierten Bauwagen zurück und muss nicht mehr frieren: Mit Unterstützung der Stiftung konnte eine Heizung für den Bauwagen installiert werden.

Fotos: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Erfolgreicher Stiftungslauf am Salzgittersee

Über 300 Kinder, Frauen und Männer aus Salzgitter und der Region nahmen am vergangenen Wochenende am Benefizlauf am Salzgittersee teil. Dieser Lauf ist eine mehrfach gute Sache: zum einen wird das sportliche Engagement gefördert, zum anderen kommen die Einnahmen von mehr als 2.000 € in diesem Jahr der Schwimmförderung Salzgitter zu gute. Bei bestem Sportlerwetter drehten die Läufer ihre Runden - vom Shortylauf für die Allerkleinsten bis zum 10,8 km Lauf war die Teilnahme in verschiedenen Stecken und Disziplinen möglich. Gut gelaunte Menschen laufen an einem schönen Sommertag  für einen guten Zweck!

Fotos: Oliver Fuchs

Unterstützung der Domfestspiele Bad Gandersheim

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung konnte den Freundeskreis der Domfestspiele Bad Gandesheim bei der Anschaffung neuer Licht- und Tontechnik unterstützen, um die Festspiele in den kommenden Jahren noch professioneller und ausdrucksstärker in Szene setzen zu können. Im Rahmen der Wintergala der Domfestspiele wurde die Fördersumme überreicht.

Foto: Bad Gandersheimer Domfestspiele

"Förderfrühstück" als Dank für ehrenamtliches Engagement

Die Mitglieder des Regionalbeirates unserer Stiftung haben alle Förderpartner, die von den Mitteln 2016 aus der Lotterie Gewinnen+Sparen unterstützt werden konnten, zu einem "Förderfrühstück" nach Salzgitter eingeladen. Christiane Voss und Oliver Fuchs bedankten sich bei den Anwesenden für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Mit einer Summe von nahezu 40.000 Euro konten unter anderen gefördert werden: Tennisclub Steterburg, TSV Seesen, Marie-Juchacz-Schule, MTV Eintracht Kreiensen, Oberschule Seesen, Kulturform Seesen, Bürgerstiftung Salzgitter, Jugendfeuerwehren Lutter am Barenberge und Rhüden, Sport- und Gebrauchshundeverein Langelsheim.

Internationales Drummer Meeting in Salzgitter

Auch in diesem Jahr findet in der Alten Feuerwache und in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt das Internationale Drummer Meeting statt. In drei Tagen wird den fortgeschrittenen Teilnehmern in „Masterclasses“ und „Specialclasses“ von namhaften Dozenten aus aller Welt neues Wissen vermittelt. Auftaktkonzert mit „Drums United“, das Dozentenkonzert und Auftritte der Teilnehmer werden mit Spannung erwartet!

Fotos: Rudolf Karliczek

 

Aufsitzrasenmäher für TSV Hallendorf

Was nützt ein neuer Rasenplatz, wenn man kein entsprechendes Werkzeug besitzt, um diesen gut zu pflegen? Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat gerne die Anschaffung eines hochmodernen Aufsitzrasenmäher für den TSV Hallendorf mit unterstützt.

Foto Christian Hoinza

Förderung des Jugendcamps

Ein besonderes Augenmerk wird vom Vorstand des Tennisclubs Schwarz Weiß Steterburg auf die Jugendarbeit gelegt. Besonderes Highlight für die derzeit 75 aktiven Jugendlichen ist das jährlich stattfindende Jugendcamp in den Sommerferien. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung konnte die Anschaffung eines neuen großen Zelts sowie von neuen Bällen unterstützen.

Neue Spielgeräte für Kinderspielplatz

Wippe, Doppelreck und Spielturm mit Schaukel und Rutsche machen nun Kinder auf dem Spielplatz des TC Seesen an der Kurparkstraße glücklich 

Schulwaldprojekt

Die Stiftung Zukunft Wald startete 2011 ein innovatives und nachhaltiges Waldprojekt in ganz Niedersachsen. Die Anlage eines Schulwaldes in Salzgitter-Lebenstedt/Salder als Teil des Projektes "Schulwälder gegen Klimawandel - Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume" wird unterstützt. Kooperationspartner ist das Kranich-Gymnasium - das Projekt ist auf 30 Jahre angelegt. Es garantiert der Schule die Nutzung als außerschulischen Lernort.

Fotos: privat

Errichtung von Blockhäusern im Feriencamp der Stadt Salzgitter auf der Insel Neuwerk

Das Jugendcamp wird bereits seit 15 Jahren vom Förderverein Jugendcamp in Bezug auf Ausstattung und bauliche Verbesserungen finanziert. Jährlich besuchen zirka 1.000 Kinder und Jugendliche aus Salzgitter und Umgebung die Insel. Diese Einrichtung ermöglicht es, dass auch Kindern aus einkommensschwachen Familien unbeschwert Ferienfreizeiten auf der Insel genießen können.