Zirkusprojekt der Marienkäferschule

In Bahrdorf, Kreis Helmstedt, hieß es neulich "Manege frei" für die Marienkäferschule! Kinder der Grundschule wurden vom Zirkus Fun zu Nachwuchs-Artist:innen ausgebildet. Es wurde trainiert, was das Zeug hielt. So erlernten die Marienkäferkinder in den Disziplinen Luftakrobatik, Bodenakrobatik, Hula-Hoop, Jonglage, Clownskunst, Feuerspucken und Zauberei täglich so viel, dass trotz der kurzen Zeit beeindruckende Ergebnisse zu sehen waren.

In einer fantastischen Show haben sie mit ihrem neuen Können die Eltern, Großeltern und weitere Gäste aus den umliegenden Dörfern in Staunen versetzt. Insgesamt war die Zirkuswoche an der Marienkäferschule in Bahrdorf ein großer Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Köpfen der beteiligten Kinder und ihrer Familien bleiben.

Neue Turnmatte für die Kleinsten

Die bald 30 Jahre alte Turnmatte löste sich allmählich in ihre Bestandteile auf und produzierte ordentlich Staub. Dem konnte Abhilfe geschaffen werden. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung förderte die Anschaffung einer neuen Weichbodenturnmatte, damit die Kinder des Kindergartens St. Vincenz in Schöningen nach Herzenslust turnen und toben können.

DANKE für vielfältiges Engagement

Die Regionalbeiräte Thomas Mosenheuer und Oliver Fuchs haben Vertreter aller im letzten Jahr geförderten Institutionen aus der Region Helmstedt/Vorsfelde eingeladen, um sich für großes Engagement zu bedanken. Bei einem leckeren Frühstück kamen alle miteinander ins Gespräch, neue Ideen für vereinsübergreifende Projekte fanden ihren Anfang – Netzwerken im besten Sinne!

Dokumentarfilm "Zuflucht - Zuversicht - Zukunft" nun in Berlin

Das Projekt hat nicht nur in Essenrode – der Ort, der schon vor 75 Jahren Geflüchtete aufgenommen hat – und in der Region für große Aufmerksamkeit gesorgt, sondern weite Kreise gezogen und findet nun im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin einen sinnvollen Ort zum Verbleiben.

Am 12. Januar 2023 wird der Film im Rahmen einer Abendveranstaltung gezeigt und in einem Podiumsgespräch diskutiert. Übertragung bei YouTube im Livestream. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Hier geht`s direkt zum Livestream bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=oXK7CEdLcks

Mehr zum Projekt auf der homepage https://www.zuflucht-zuversicht-zukunft.de/home

 

Fotografen: Markus Gröteke (Bild 1) Thomas Knüppel (Bild 2 und 3) Dirk Fochler (Bild 4)

Rock for Children's Health

 

Zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe haben Schüler:innen des Gymnasiums Anna-Sophianeum in Schöningen ein Benefizkonzert organisiert. Die Hardrock-Band All Nine Yards krönte das Benefizkonzert mit einem fulminanten Auftritt aus dem Stand. Im Herzoginnensaal in Schöningen freuten sich viele Besucher über rockige Klänge und spendeten großzügig. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung förderte die technische Ausrüstung, die für gutes Licht und satten Ton sorgte.

Schüler berichten: Am 5.11.2022 fand von 18:30 Uhr bis Mitternacht das Benefizkonzert ,,Rock for Children's Health" im Herzoginnensaal Schöningen, im Rahmen eines sozialen Projektes der Oberstufe 2023, statt. Die achtköpfige Projektgruppe unter der Leitung von Herrn Lang sammelte Spenden für die Forschungsarbeit der Deutschen Kinderkrebshilfe. Insgesamt konnten 1340 Euro noch vor Weihnachten gespendet werden. Zu Gast waren die Bands Into Ashes, Triple F, Morbid Approach und der Headliner All Nine Yards. Fast 6 Stunden lang gaben die Bands Hardrock, Grunge, Metal und Glamrock zum Besten. Die knapp 100 Besucher wurden mit Getränken und Fingerfood während und zwischen den Auftritten versorgt. Durch großzügige Sponsoren in Sachen Catering, Versicherung, Location, Design des Logos uvm., sowie den Verzicht aller Bands auf Gage, kann das Projekt auch finanziell als Erfolg angesehen werden. Flyer, Plakate, Beiträge auf Instagram und schließlich auch Artikel in diversen Lokalzeitungen sorgten für ein große Aufmerksamkeit in der Region. Zudem beehrte auch ein Journalist der Braunschweiger Zeitung das Konzert, wodurch sogar nach dem Event noch einmal über das Projekt berichtet wurde. Obwohl es zwischendurch kleinere Probleme gab, ist die Gruppe unter dem Strich sehr zufrieden mit der Planung, Ausführung und dem Endergebnis.

Neuer Aufsitzrasenmäher

28.000 qm Rasen - kein Problem! Der Hoiersdorfer Sportverein darf sich über einen Aufsitzrasenmäher freuen – die nächste Mähsaison kann kommen und damit beste Voraussetzungen für die Nutzung der Rasenfläche für alle Fußballspieler:innen!

 

 

Klassenfahrten Grenzenlos auch 2022

Der Verein Wege zum Nachbarn bietet Klassenfahrten nach Helmstedt mit Schwerpunkt Geschichte an, die im vergangenen Sommer und Herbst bereits mehrfach gebucht und absolviert wurden. Die Rundfahrt Grenzenlos 2.0 bringt die Grenzgeschichte der Region ins 21. Jahrhundert. Schülergruppen lernen in diesem Angebot die Orte Hötensleben, Offleben und die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn mit ihrer jeweiligen Geschichte kennen.

Das vielfältige Angebot findet Ihr hier.

Schwimmen lernen, aber sicher!

Das ist das Motto des Kreissportbunds mit seinen Angeboten für Schimmunterricht. Im Sommer werden in den Freibädern Grasleben und Räbke Seepferdchen- und Freischwimmer-Kurse angeboten. Wir freuen uns, auch im Sommer 2022 diese Kurse mitfinanzieren zu können. Pandemiebedingt gibt es leider auch im Bereich der Schwimmkurse in Hallenbäder viele Ausfälle oder Einschränkungen. Umso wichtiger, im Sommer wieder durchstarten zu können, damit viele Kinder die nicht nur schöne, sondern auch überlebenswichtige Fähigkeit des sicheren Schwimmens erlernen können.

Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Die Krippe des AWO-Mehrgenerationenhauses in Helmstedt konnte ein neues Sonnensegel anschaffen, damit die 30 Kinder der Gruppen „Tausendfüßler“ und „Sonnenschein“ beim Buddeln im Sand vor der Sonne geschützt sind.

Ronja's Räuberhöhle nun ganz kuschelig

In der Kita Astrid Lindgren in Schöningen konnte eine kuschelige Räuberhöhle eingerichtet werden, in der die Kinder spielen, träumen und sich ausruhen können.

Ein Bär (!), Kissen, ein Schaffell, eine Schatztruhe, Taschenlampen u. a. wurden auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder angeschafft, ganz nach dem Motto von Pippi Langstrumpf: „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Winterspielplatz

Die Evang. Jugend der Ev.-luth- Propstei Königslutter hat mobile Winterspielplätze eingerichtet, die Kindern auch in Pandemiezeiten ermöglichen, unter freiem Himmel in der Hängematte zu schaukeln, mit Rollbrettern, Hüpftieren, Go-Karts und Co zu spielen. In den Pfarrgärten und auf Kirchvorplätzen der Kirchengemeinden wurden bereits den ganzen Winter über Outdoorspiele für Kinder (mit ihren Eltern) angeboten.

Neue Wurfanlage für den MTV Schöningen

Viele Sportveranstaltungen mussten in diesem Jahr abgesagt werden. Der MTV Schöningen hat die Zeit genutzt und konnte eine neue Wurfanlage im Elmstadtion errichten. Wir wünschen, dass sie bald rege genutzt werden kann!

25. Schöninger Orgeltage

Zurecht als Königin der Instrumente benannt ist die barocke Jonas-Weigel Orgel in der St. Vincenz Kirche in Schöningen!

An sechs Konzertabenden vom 3. bis 10. November zeigen verschiedene Organisten ihr Können – oft im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Die Konzertreihe wird durch den Eröffnungsgottesdienst eingeleitet. Ein Chorkonzrt bildet den Abschluss. Das genaue Programm finden Sie unter www.stvincenz-schoeningen.de

Fotos: Dr. Michael Künne

Rasche Hilfe nach Einbruch!

Aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen konnte rasch und unbürokratisch geholfen werden und die Polititsche Bildungsstätte Helmstedt war in der Lage neue Tagungstechnik anzu schaffen.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Ein Dach über dem Kopf bei Sportfreizeiten

Der Turnclub Schöningen ist mit annähernd 900 Mitgliedern einer der größten Vereine Schöningens und betreibt vorbildliche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich in vielen unterschiedlichen Sparten. Nun darf sich der Verein über ein großes neues Gruppenzelt freuen, das für die immer beliebten Zeltlager genutzt werden kann und für abenteuerliche Sport-Freizeiten Dach über dem Kopf gibt!

Foto: Mathias Grote

Umzug der Helmtedter Tafel in neue Räumlichkeiten

Um die großartige Arbeit der ehrenamtlichen Helfer der Helmstedter Tafel zu erleichtern, hat die Braunschweigische Sparkassenstiftung die Anschaffung einer neuen Ladeneinrichtung unterstützt.

Foto: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Kabarett Weibsbilder zum Weltfrauentag

Am 10. März 2019 findet im Rahmen des Weltfrauentags 2019 eine Kabarettveranstaltung im Roxy Kino in Helmstedt statt. Die Veranstalterinnen – Stadt Helmstedt, Caritasverband und der Seniorenstützpunkt Helmstedt haben das Frauenkabarett „Weibsbilder“ eingeladen, ihr aktuelles Programm „Unbemannt“ zu präsentieren und laden herzlich zu einem amüsanten wie tiefgründigen Abend ein.

Foto: Martina Hartmann

Indoor-Winterspielplatz

Ehrenamtlich tätige Jugendliche der Evangelischen Propsteijugend Königslutter bieten neuerdings einen "Winterspielplatz" an. Die beteiligten Kirchgemeinden stellen die Räumlichkeiten zur Verfügung. Ein Anhänger wurde mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial ausgerüstet und kann so zu den verschiedenen Orten der Propstei gefahren werden. Dort verwandeln die Jugendlichen unter hauptamtlicher pädagogischer Begleitung die Kirchen und Dorfgemeinschaftsräume tageweise in einen Spielplatz. Warme Getränke und Knabbereien sorgen neben dem ungewöhnlichen Ort für eine einladende Atmosphäre für Kinder im Alter von etwa 3 - 10 Jahren.

Die Spielgeräte auf dem Foto waren in Lelm aufgebaut - ca. 40 Kinder waren anwesend und hatten sichtbar Spaß!

Foto: Jan Upadeck

Neue Betten für das Naturfreundehaus in Eitzum

Der "große Schlafsaal" des Naturfreundehauses in Eitzum konnte durch die Anschaffung von neun neuen Bettgestellen aufgewertet werden und bietet seinen Gästen nun deutlich bequemere Übernachtungen.

Der Verein NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Schöningen  freut sich, dass die geplante Maßnahme nun durchgeführt werden konnte.

Fotograf: Björn Wellegehausen

Jazz im Park ein voller Erfolg

Mit rund 1.200 Besuchern war das diesjährige JAZZ IM PARK-Festival der Braunschweigischen Landschaft sehr gut besucht – und das trotz des zuweilen etwas trüben Wetters. Neben dem musikalisch anspruchsvollen Programm, zusammengestellt von Jan-Heie Erchinger, wurden in diesem Jahr nicht nur Führungen zur Gartengeschichte, sondern auch zu den im Park aufgestellten Skulpturen von Denis Stuart Rose angeboten. Vier Bands, ein Solokünstler, 70 Torten und Kuchen und knapp 100 Wendhäuser Ehrenamtliche waren am Start. Ein rundherum gelungener Nachmittag, den die Wendhäuser Vereine mit ihrem kulinarischen Beiträgen sowie in ihrer Unterstützung von Technik, Verkehrsführung und Logistik überhaupt erst ermöglichten. Das Veranstaltungskonzept, regionale Gartenkunst mit Jazzmusik zu verbinden, ist wieder einmal aufgegangen und die Braunschweigische Landschaft freut sich auf das nächste Mal – wenn alles klappt, im Landkreis Peine.

Fotograf: Sebastian Schollmeyer

Gymnastikmatten für den SV Esbeck

Neben den üblichen "Fußball und anderen Ballsportarten" stehen die Leichtathletik- und Turnersparte beim SV Esbeck hoch im Kurs. Damit die Kinder und Jugendlichen optimalen Untergrund für ihre Bodenübungen erhalten, konnte der SV Esbeck Gymnastikmatten anschaffen.

Foto: SV Esbeck

Mini-Sportabzeichen und Schnupperkurse

Der KreisSportBund Helmstedt will mit der Aktion "Mini-Sportabzeichen" drei- bis sechsjährige Kinder frühzeitig an den Vereinssport heranführen. Das Abzeichen umfasst sechs Übungen, die dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind. Die Übungen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeien wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen. Dazu gibt es Möglichkeit einer sechsmonatigen Gratismitgliedschaft in einem Sportverein.

Foto: KreisSportBund Helmstedt

Benefizlauf zugunsten der Hospizarbeit Helmstedt

Der Erlös aus dem diesjährigen Benefizlauf im Landkreis Helmstedt konnte am 1. Dezember dem Verein Hospizarbeit Helmstedt übergeben und damit die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützt werden, die Menschen in ihren letzten Lebenstagen intensiv begleiten.

Erstmals haben sich neben Einzelläufern auch Firmen mit ihren Mannschaften zum Lauf angemeldet, insgesamt nahmen 198 Personen teil. So konnte eine beträchtliche Summe "erlaufen" werden.

 

Foto: privat

Informationsstele beim Lappwaldseeaussichtspunkt

Der Verein Grenzenlos hat unter seinem Motto "Geschichte erlebbar machen" diese Stele geschaffen. Dort wird berichtet, was sich zwischen 1952 und 1989 im "grenzübergreifenden" Tagebau ereignete. Menschen aus Ost und West konnten - nachdem dieses Gebiet viele Jahre Sperrgebiet war - ab 1976 wieder im Tagebau Helmstedt/Wulfersdorf Kohle abbauen und das sogar in einem polizeilich nicht überwachten Raum. Einen Grenzzaun gab es trotzdem - er wurde mit dem Abbau einhergehend immer wieder versetzt. Eine ganz besondere Grenzgeschichte!

 

 

Preisverleihung Helmstedter Filmklappe

Filmtalente der Region waren aufgefordert, am Kurzfilmwettbewerb "Helmstedter Filmklappe" teilzunehmen und ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Siegerehrung findet am Samstag, 11.11.2017 in der Camera am Holzmarkt. Beginn 10.30 Uhr.

Übungspuppe für den Schulsanitätsdienst

Sanitätsausbildung an Schulen bleibt ein wichtiges Thema des DRK-Kreisverbands Helmstedt. Den Schülern steht nun eine Übungspuppe zur Verfügung, um üben zu können, im Notfall auch richtig zu helfen. Ausgebildet werden die Schüler durch Mitarbeiter des Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuz. Neben den "richtigen Techniken" ist es auch pädagogisches Ziel, den Schülern zu vermitteln, dass Helfen selbstverständlich sein soll und ungemein wichtig ist.

Trampolin und Baum-Mikado

Kinder der Grundschule St. Ludgeri in Helmstedt können sich über eine erfolgreiche Schulhofumgestaltung freuen - im Zuge dessen konnten ein Baum-Mikado, ein Trampolin ein Balancierpfad und neue Sitzelemente angeschafft werden. Spiel, Spaß und Bewegung in den Pausen sind garantiert. Glückliche Kinder, erfreute Eltern und Lehrer!

Foto: Grundschule St. Ludgeri

Ferienpassaktion Grenzenlos

Im Rahmen der Ferienpassaktion hat die Stadt Helmstedt die Rundfahrt "Grenzenlos" für Kinder und Jugendliche angeboten. 25 junge interessierte Menschen stellten Fragen und erzählten Grenzgeschichten, die sie aus der eigenen Familie kannten. Nach einer Themeneinführung zur Grenzthematik (Wie war Grenze früher und wie erlebst du sie heute?) fuhr die Gruppe mit einem Bus nach Hötensleben. Dort gab es Grenze zum "Anfassen" und die Kinder und Jugendlichen, die den ehemaligen Grenzstreifen noch nie gesehen hatten, sind nachdenklich geworden. Der Begriff "Freiheit" hat dort eine neue Bedeutung erfahren. Am ehemaligen Grenzübergang Helmstedt/Marienborn wurde erklärt, wie das Nadelöhr zwischen Ost und West früher funktionierte. Es ist während dieser Rundfahrt gelungen, den Teilnehmenden die Dimension der früheren innderdeutschen Grenze näher zu bringen.

Fotos: Verein Grenzenlos e. V.

Zwei neue Spielgeräte für Hoiersdorfer Kinder

Der Vorstand des Fördervereins Hoiersdorfer Kinder e.V. und die Braunschweigische Sparkassenstiftung konnten zwei neue Spielgeräte der Stadt übergeben. Ein sehr altes Klettergerüst aus Stahl, das mittlerweile fast nur noch aus Rost und Farbe bestand, konnte nun endlich ersetzt werden. Ein Balancierbalken und eine Wackelbrücke wurden angeschafft und mithilfe des Bauhofs zeitnah aufgebaut. Freude bei vielen Kindern!

Fotos: Braunschweigische Sparkassenstiftung

Flutlichtanlage für Mini-Soccer-Spielfeld

Das Mini-Spielfeld des Helmstedter Sportvereins wird seit 2008 intensiv von Jugendmannschaften im Rahmen des Trainingsbetriebs genutzt, aber auch von kooperierenden Schulen und vereinsfremden Kindern- und Jugendlichen. Dank der Unterstützung durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung und lokaler Handwerksunternehmen können die jungen Menschen nun auch in der dunklen Jahreszeit trainieren und ihrem Sport frönen. Eine Flutlichtanlage wurde angeschafft und rund um das Minispielfeld installiert.

Foto: privat

Die große LEGO Zeitreise

Im paläon in Schöningen wurde aus dem Spielzeugklassiker LEGO Geschichte gebaut – in acht Dioramen angefangen – natürlich – bei der Altsteinzeit über die sagenumwobene Schlacht am Harzhorn bis in die Neuzeit. Große und kleine Besucher waren eingeladen, auch aktiv mitzubauen. Das Begleitprogramm mit einer Rallye, einer LEGO-Tauschaktion und einem Versuch, es mit dem Bau eines überdimensionalen Säbelzahntigers in das Guinnessbuch der Rekorde zu schaffen, verspricht ein spannendes Jahr.

Fotos Sebastian Petersen (1) und paläon (2)

Skulptur für Vorsfelde

Der Kulturverein Zugabe möchte mit der Skulptur aus Jura Kalkstein den öffentlichen Raum bereichern und den Stadtteil für die Bevölkerung attraktiver machen. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt diese Aktion gerne.

Fotos Kulturverein Zugabe

Neues Spielhaus für Kita Lehre

Nach langen Jahren intensiver Nutzung musste das alte Spielhaus der Außenanlage der Kita Lehre weichen, da es nicht mehr sicher war. Der Förderverein der Kita wurde aktiv und fragte um Förderung eines neuen, dem Wunsch der Kinder und Kita-Leitung entsprechenden Holz-Spielhauses an. Gerne hat die Braunschweigische Sparkassenstiftung diesen Wunsch erfüllt und die Anschaffungskosten übernommen. Der Verein sorgte für den ordnungsgemäßen Aufbau. Viel Freude den "jungen Bewohnern" des Spielhauses! 

Foto: Britta Schulze

Das Grüne Klassenzimmer

Im Rahmen der Umsetzung eines Gestaltungskonzepts für den Pausenhof hat der Förderverein des Gymnasiums am Bötschenberg in Helmstedt ein Grünes Klassenzimmer eingerichtet. Dieses bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre Pausen im Freien zu gestalten und gleichzeitig eine weitere Möglichkeit des Arbeitens und Lernens in den Freistunden und für den Unterricht im Fach Darstellendes Spiel.

Zudem wurde in einer Kooperation mit der berufsbildenden Schule in Helmstedt der Bau der Bank-Tischkombination als Projket im Unterricht realisiert! 

Fotos Daniel Kramer

Helmstedter Filmklappe

Die Filmklappen sind lokale Ausgaben der Niedersächsischen Filmklappe, die vom Kultusministerium unterstützt werden. Kinder und Jugendliche konnten in diesem Wettbewerb Medienkompetenz durch praktische Film- und Medienarbeit erwerben. Die Siegerfilme in fünf Katergorien wurden im Kino geehrt und nahmen am Landeswettbewerb teil.

Bienenfreundlicher Vorgarten bei den Kräuterwichteln

Passend zum Kneipp-Konzept, nach dem der Kindergarten Kräuterwichtel arbeitet, konnte mit den Kindern eine Wildwiese im Vorgarten der Einrichtung angelegt werden. Durch die unterschiedlichen Pflanzenarten soll die Artenvielfalt der Insekten angelockt und Kinder und Eltern zum Verweilen und zu Naturbeobachtungen eingeladen werden.

Singen in jedem Alter

Ein generationenübergreifendes Musikprojekt bietet der Seniorenstützpunkt Helmstedt in Kooperation mit dem MehrGenerationenhaus, dem Job@ktivcafé des Caritasverbandes an. Unter dem Motto "Musik öffnet alle Herzen und ist Balsam für die Seele" treffen sich Menschen aller Altersgruppen regelmäßig in den Räumen zum Singen und Musizieren.

Lokomotive "Emma" für die Kinderkrippe Lummerland

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Kinderkrippe "Lummerland" sind unter anderem "Bewegung" und "bei Wind und Wetter draußen sein". Das Außengelände der Kinderdrippe des DRK konnte durch die Lokomotive "Emma" erweitert werden. Sie bietet den Kindern viele neue Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Fotos privat

Fit und Gesund in Schule und Alltag

Mit diesem Projekt engagiert sich das Radsportteam des MTV Schöningen für sozial benachteiligte Schüler. über einen Zeitraum von 18 Monaten werden Jugendliche unterstützt, um ihre soziale Kompetenz zu trainieren, ihre schulischen Leistungen zu verbessern sowie ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Durch die Anschaffung von Rollentrainern für die Selbsthilfewerkstatt konnte die Braunschweigische Sparkassenstiftung dieses Projekt unterstützen.