Flutlichtanlage für Mini-Soccer-Spielfeld

Das Mini-Spielfeld des Helmstedter Sportvereins wird seit 2008 intensiv von Jugendmannschaften im Rahmen des Trainingsbetriebs genutzt, aber auch von kooperierenden Schulen und vereinsfremden Kindern- und Jugendlichen. Dank der Unterstützung durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung und lokaler Handwerksunternehmen können die jungen Menschen nun auch in der dunklen Jahreszeit trainieren und ihrem Sport frönen. Eine Flutlichtanlage wurde angeschafft und rund um das Minispielfeld installiert.

Die große LEGO Zeitreise

Im paläon in Schöningen wurde aus dem Spielzeugklassiker LEGO Geschichte gebaut – in acht Dioramen angefangen – natürlich – bei der Altsteinzeit über die sagenumwobene Schlacht am Harzhorn bis in die Neuzeit. Große und kleine Besucher waren eingeladen, auch aktiv mitzubauen. Das Begleitprogramm mit einer Rallye, einer LEGO-Tauschaktion und einem Versuch, es mit dem Bau eines überdimensionalen Säbelzahntigers in das Guinnessbuch der Rekorde zu schaffen, verspricht ein spannendes Jahr.

Fotos Sebastian Petersen (1) und paläon (2)

Skulptur für Vorsfelde

Der Kulturverein Zugabe möchte mit der Skulptur aus Jura Kalkstein den öffentlichen Raum bereichern und den Stadtteil für die Bevölkerung attraktiver machen. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt diese Aktion gerne.

Fotos Kulturverein Zugabe

Neues Spielhaus für Kita Lehre

Nach langen Jahren intensiver Nutzung musste das alte Spielhaus der Außenanlage der Kita Lehre weichen, da es nicht mehr sicher war. Der Förderverein der Kita wurde aktiv und fragte um Förderung eines neuen, dem Wunsch der Kinder und Kita-Leitung entsprechenden Holz-Spielhauses an. Gerne hat die Braunschweigische Sparkassenstiftung diesen Wunsch erfüllt und die Anschaffungskosten übernommen. Der Verein sorgte für den ordnungsgemäßen Aufbau. Viel Freude den "jungen Bewohnern" des Spielhauses!

Foto: Britta Schulze

Das Grüne Klassenzimmer

Im Rahmen der Umsetzung eines Gestaltungskonzepts für den Pausenhof hat der Förderverein des Gymnasiums am Bötschenberg in Helmstedt ein Grünes Klassenzimmer eingerichtet. Dieses bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre Pausen im Freien zu gestalten und gleichzeitig eine weitere Möglichkeit des Arbeitens und Lernens in den Freistunden und für den Unterricht im Fach Darstellendes Spiel.

Zudem wurde in einer Kooperation mit der berufsbildenden Schule in Helmstedt der Bau der Bank-Tischkombination als Projket im Unterricht realisiert!

Fotos Daniel Kramer

Helmstedter Filmklappe

Die Filmklappen sind lokale Ausgaben der Niedersächsischen Filmklappe, die vom Kultusministerium unterstützt werden. Kinder und Jugendliche konnten in diesem Wettbewerb Medienkompetenz durch praktische Film- und Medienarbeit erwerben. Die Siegerfilme in fünf Katergorien wurden im Kino geehrt und nahmen am Landeswettbewerb teil.

Bienenfreundlicher Vorgarten bei den Kräuterwichteln

Passend zum Kneipp-Konzept, nach dem der Kindergarten Kräuterwichtel arbeitet, konnte mit den Kindern eine Wildwiese im Vorgarten der Einrichtung angelegt werden. Durch die unterschiedlichen Pflanzenarten soll die Artenvielfalt der Insekten angelockt und Kinder und Eltern zum Verweilen und zu Naturbeobachtungen eingeladen werden.

Singen in jedem Alter

Ein generationenübergreifendes Musikprojekt bietet der Seniorenstützpunkt Helmstedt in Kooperation mit dem MehrGenerationenhaus, dem Job@ktivcafé des Caritasverbandes an. Unter dem Motto "Musik öffnet alle Herzen und ist Balsam für die Seele" treffen sich Menschen aller Altersgruppen regelmäßig in den Räumen zum Singen und Musizieren.

Lokomotive "Emma" für die Kinderkrippe Lummerland

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Kinderkrippe "Lummerland" sind unter anderem "Bewegung" und "bei Wind und Wetter draußen sein". Das Außengelände der Kinderdrippe des DRK konnte durch die Lokomotive "Emma" erweitert werden. Sie bietet den Kindern viele neue Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Fotos privat

Fit und Gesund in Schule und Alltag

Mit diesem Projekt engagiert sich das Radsportteam des MTV Schöningen für sozial benachteiligte Schüler. über einen Zeitraum von 18 Monaten werden Jugendliche unterstützt, um ihre soziale Kompetenz zu trainieren, ihre schulischen Leistungen zu verbessern sowie ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Durch die Anschaffung von Rollentrainern für die Selbsthilfewerkstatt konnte die Braunschweigische Sparkassenstiftung dieses Projekt unterstützen.