In die Zukunft investieren

Förderungen aus Eigenmitteln

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung wurde im Jahr 2015 von der Braunschweigischen Landessparkasse in ihrem 250-Jahr-Jubiläum ins Leben gerufen. Angelehnt an das Jubiläumsjahr 1765 betrug das Gründungskapital 176.500 Euro. Es wurde inzwischen auf 250.000 Euro aufgestockt. Weiterer Bestandteil des Stiftungsvermögens und zugleich ihrer Zweckausrichtung ist die 'Münzforschungssammlung der Braunschweigischen Landessparkasse'.

Aus den Erträgen aus dem Stiftungskapital und zusätzlichen Spenden in die Zweckerfüllung werden überzeugende Projekte in der Region unterstützt. Ein besonderer Stellenwert wird dabei Projekten und Initiativen beigemessen, die hinsichtlich ihres innovativen Charakters, ihrer nachhaltigen Konzeption und ihrer besonderen Ausstrahlung die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger sichern und weiterentwickeln, das bürgerschaftliche Engagement und Gemeinwesen stärken, Integration und Inklusion fördern und Standorte wettbewerbsfähig erhalten. Entsprechend wird an die von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung geförderten oder selbst initiierten und durchgeführten Projekte generell der Anspruch von hoher Solidität und Qualität gestellt.